Frage zur Gelenkwelle

Hallo,
meine Werkstatt hat mir gesagt, dass meine Gelenkwelle rechts vorne Spiel hätte. Über Näheres haben wir noch nicht geredet.
Was bedeutet das jetzt? Muss man die Gelenkwelle in diesem Fall komplett tauschen oder kann man sie irgendwie anders „reparieren“? Das ganze wäre bei einem Austausch ja recht teuer.
Ich selbst habe noch keine Anzeichen gehört oder zumindest nie darauf geachtet, dann kann es ja noch nicht allzu schlimm sein!? Ich höre sonst nämlich immer sofort, wenn etwas nicht stimmt. Macht eine Gelenkwelle mit Spiel deutlich hörbei auf sich aufmerksam?
Grüße
Kart

Hallo,

wo hat Sie Spiel ?

Kreuzgelenk innen, außen, Mittellager ?

MfG

Ich weiß es leider nicht, der Mechaniker hat mich leidglich darauf hingewiesen, dass sie Spiel hat. Ich habe dann aber nichts machen lassen weil es eigentlich um was ganz anderes ging.

Hi!

Schreib doch erstmal, um welches Auto es geht.

Grüße, E.

Es geht um einen Golf 4, Baujahr 2002.
Grüße

Ich habe dann aber
nichts machen lassen weil es eigentlich um was ganz anderes
ging.

Es handelt sich bei der Werkstatt nicht zufällig um ATU?

Gruß TL

Es geht um einen Golf 4, Baujahr 2002.
Grüße

Hallo!

Ich habe selbst so einen Golf, sogar noch bischen älter, und mit so 250 000 auf dem Tacho,
da gab es noch keine Probleme mit den Antriebswellen.
Auch so allgemein, in meiner Werkstatt,
hatte ich bei den 4er Gölfen noch nie was an den Antriebswellen gebaut. Nicht mal defekte Manschetten, da hat VW mal was gutes gebaut.

Ich sag mal, mit dem Alter bekommen die Gelenke schon bischen Spiel,
aber solange Du keine Probleme hast (knacken in engen Kurven oder beim Anfahren, oder einparken) lass das so, wie es ist.

Die Gelenkwellen fallen auch nicht so schnell auseinander, die machen sich da lange vorher deutlich bemerkbar, durch knacken und knallen.
Solange das nicht so ist, solltest Du nichts unternehmen.

Grüße, E.

Okay dankeschön! Dann werd ich mal warten, bis ich zumindest etwas höre.
Grüße