Frage zur Geschichte um Deutschland in der Zeit der Römer und davor

Hallo Community,

Ich habe eine frage in der hoffentlich mir wer weiterhelfen kann, und zwar hatte es mich schon seit den Asterix Filmen (Ja ich weiß es klingt blöd aber hat mich immer brennend interessiert) Interessiert ob und wo Die Gallier,Germanen vertreten waren, ich hatte mich ein bisschen nun versucht schlau zu machen aber bin jetzt auf verschiedene Antworten Rausgekommen, zum einem Germanen,Allemanen,Rhäter,Die Lentienser vertreten gewesen sein sollen. Nun habe ich versucht anhand von Fotos der damaligen „eingrenzungen“ mal herauszufinden welcher der Stämme damals vertreten war, aber bin bisher wie gesagt auf keine einstimmige Antwort gekommen.

Ich beziehe mich auf den Bereich im Heutigen Deutschland, am Bodensee um genau zu sein Bereich Überlingen.
Hat einer von euch dort mehr KnowHow und weiß die Antwort darauf oder ist des wirklich bis dato eher ungenau.

Mit freundlichen Grüßen
darkhell18

Ich weiß , ehrlich gesagt, gar nicht, was genau Du nun von uns wissen willst. Wenn man aber zu allen von dir genannten Völker berichten wollte, würde ein Roman daraus.

Wikiedia ist in solchen Fällen der beste Helfer. Guck unter all den Begriffen dort nach. Du wirst innerhalb der Texte wieder Links zu anderen finden, die noch weiter führen.

Es wird Dich viel Zeit kosten, aber wenn Du wirklich intensiv interessiert bist. lohnt es sich!

Hallo Carsten,

er möchte wissen, welche Stämme zu Lebzeiten von Julius Caesar und Asterix in der Gegend von Überlingen siedelten. Wikipedia weiß dazu übrigens nichts - die Alemannen sind erst ein paar hundert Jahre später in dieses Gebiet eingewandert, das zu diesem Zeitpunkt schon sehr lange besiedelt war.

Schöne Grüße

MM

Zur Römerzeit oder noch davor waren vor allem die Kelten bei uns vertreten. Nun ist es leider so, dass die Geschichtsschreibung leider von den Römern vorgenommen wurden und für die waren einfach nur die Barbaren auf der anderen Seite der Grenze.
Die Kelten hatten allerdings schon eine hohe Kultur und einen weitreichenden Handel.

Faustregel: zur Zeit Cäsars saßen ind Süddeutschland die Kelten, die mit den Galliern sehr eng verwandt waren, weiter nördlich die Stämme, die sich zu dieser Zeit allmählich zu den Germanen entwickelten.

Ich danke euch allen schon mal für die Antworten, wie gesagt hatte versucht mich selber irgendwie schlau zu machen bin aber auf verschiedene Ergebnisse gekommen wie Allemannen, Rhäter, Germanen, Lietensier. Für mich war halt das Problem mit den alten Lateinischen Karten wo man gesehen hat wo welche Stämme ca vertreten waren auch halt nicht die genaustens sind :grin: aber das ist ja klar zu der Zeit war nix mit Satellit oder so was :joy:. Und das was für mich am nahsten war was ich durch die Texte gefunden hatte war gerade hier am Bodensee sollen die Lietensier (tschuldige falls es net korrekt geschrieben ist) gesiedelt haben zu der Zeit.

Carsten die Namen habe ich schon durch Forschung im Internet herausgefunden, das Problem ist ich habe kein Latein oder besser gesagt da bin ich mit meinem. Latein am Ende :joy:. Ich kann es nicht einfach so rauskriegen da die „alten“ Karten wo digitalisiert wurden immer noch in Latein sind und dazu ja noch sehr ungenau

Servus,

Zunächst mal kurz zu den Namen hier. Die Lentienser waren ein alemannischer Stamm, während die Alemannen wiederum vermutlich Westgermanen waren. In das von dir beschriebene Gebiet (Raetia bzw. Germania Superior) kamen die Alemannen aber frühestens 300 Jahre nach Caesar.

Die Raeti passen da schon eher, im Bereich Überlingen dürften aber die (keltischen) Vindelici gesiedelt haben.

Ich danke dir für diese Info, wie gesagt ich hatte nur die paar Namen rausbekommen und ab dem Punkt mit den alten Karten sowie den Namen wsr ich raus :slightly_smiling_face:

Da bist du eh schon weiter gekommen als die meisten :wink:

Gerade bei dem Thema ‚wer hat wann wo gelebt‘ muss man vorsichtig sein. Viele alte Quellen stammen aus einer späteren Zeit als die beschriebene und mit dem wissenschaftlichen Arbeiten war es halt auch so eine Sache. Caesars Commentarii de bello Gallico etwa sind zwar zeitgenössisch, aber im Grunde waren sie eine Art ‚Bewerbungsschreiben‘ bzw. Apologie und sind daher mit Vorsicht zu genießen :smile:

2 Like

Servus,

hiermit

bist Du gleich zwei Sterotypen auf einmal aus der Zeit der deutschen Nationalromantik des 19. Jahrhunderts aufgesessen.

Zu Lebzeiten von Asterix und Julius Cäsar waren den Römern die Germanen- und Keltenstämme, mit denen sie Handel trieben und mit wechselnder Besetzung politische und militärische Bündnisse eingingen, wohl bekannt - sowas wie einen „germanischen Flächenstaat“ oder auch nur einen „germanischen Bundesstaat“ gab es erst ungefähr zweitausend Jahre später. Wenn man in den Siedlungsgebieten von Germanen und Kelten was erreichen wollte, musste man die Stämme kennen, denn das war die politische Einheit, mit der zu rechnen und zu verhandeln war. Ein Bündnispartner der Römer ist in unrühmlicher Weise wegen seiner Untreue und seines Verrats bekannt geworden: Arminius der Cherusker.

Geschichtsschreibung in der Antike wurde auch von den Römern vorgenommen, die teils auf Griechisch, der Sprache der gebildeten Antike, veröffentlichten. Auch weil der antike „Vater der Geschichtsschreibung“ Herodot (knapp 400 Jahre vor Asterix) eben Grieche war. Herodot erwähnt übrigens eine keltische Stadt Pyrene, die wahrscheinlich auf der iberischen Halbinsel lag, mit der aber auch die heutige Heuneburg (etwa 50 Kilometer von Überlingen) gemeint sein könnte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, leider ist hilfreiste Antwort schon weg :slightly_smiling_face:, aber ich danke euch echt dafür.

Grüße vom Bodensee