Hallo,
ich möchte mich demnächst selbstständig machen und Waren im Internet verkaufen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie es mit der Gewährleistung aussieht.
Bsp. Ich kaufe ein Handy bei einem großhändler. Dieses Handy kauft irgendein Kunde. Der Akku verabschiedet sich nach 9 Monaten und er schickt es zu mir zurück, da noch Garantie drauf ist. Ich muss ja jetzt dafür sorgen, dass er einen neuen Akku bekommt , oder?
Kann ich das Handy jetzt zu dem Großhändler zurückschicken, da ich eigentlich ebenfalls Garantie auf das Handy habe und er muss es Reperarieren oder muss ich selbst das Handy reparieren?
Bin mir nicht ganz sicher, wisst ihr da besser bescheid???
Andere Frage: MEint ihr es lohnt sich noch einen Elektronikshop zu eröffnen (Onlineshop)
Ich würde versuchen das verkaufsschema einwenig zu verbessern als es die Konkurenz macht.
Nicht ganz einfach - ich weis aber ich möchte es versuchen.
Naja ich wart jetzt mal ab was ihr meint
ich habe mich ebenfalls selbständig gemacht, in einem ähnlichen Bereich (Videospiele, Spielkonsolen usw.), ebenfalls über einen Onlineshop.
Vorab: Mit einem Online-Shop ist es sehr schwierig, da es nicht nur darauf ankommt, mit den Leistungen und Angeboten besser zu sein als die Konkurenz, sondern man muss auch Ahnung haben von SEO (Suchmaschinenoptimierung) usw.
Bei Elektronik-Hardware ist es generell so, daß der Händler eine 2-Jahre-Garantie geben muss. Somit hat der Endkunde jederzeit das Recht, Geräte welche in diesem Fall bei dir gekauft wurden in Garantiefällen bei dir zurückzugeben. Du müßtest das Gerät dann an den Hersteller schicken, nicht an den Großhändler, und die Garantie ggbf. gewährleisten.
wegen gewährleistung:
hast du schon mal Problem gehabt mit dem zurückschicken an den Hersteller? Muss der die Ware reparieren oder kann er das auch untersagen?
bisher hatte ich bis auf lange wartezeiten nie Probleme, du mußt dich allerdings natürlich genau informieren, wann was ein Garantiefall ist, zu gerne wird vom Kunden versucht, Geräte in irgendeiner Form zu manipulieren, und wenns dann nicht klappt, oder was kaputt geht, dann hätten sie es gerne auch noch auf Garantie repariert.
Zur Reperatur bist Du im Übrigen nicht verpflichtet, insofern du ausschliesslich Neugeräte verkaufst. Garantieträger ist immer der Hersteller, und der hat ganz klare Richtlinien. Sobald etwas definitiv kein Garantiefall mehr ist, übernimmt der Hersteller natürlich auch die Reparatur nicht mehr, das heißt allerdings auch, daß Du dafür nicht haften musst. Übrigens wenn du dich selbständig machst, Betriebshaftpflicht und Rechtsschutzversicherung abschliessen. Sehr wichtig!
schickst du dann deinem Kunde ein neues Gerät zu und behaltest dann das reparierte vom Hersteller? oder schickst du dem Kunde dann nach der Reperatur das Gerät?