was genau die Gewerbesteuer ist mit all ihren regeln das hab ich inzwsichen nun verstanden. Jedoch erschließt sich mir nicht ganz wie man die mit diesen Freigrenzen und so berechnet. Sprich, wenn ich etwas privat verkaufe bin ich ja nicht gleich verpflichte Gewerbesteuer zu zahlen. Hoffe in soweit habe ich das richtig verstanden. Ab welchen wert müsste ich denn wenn ich etwas privat verkaufe auch Gewerbesteuer zahlen?! Oder hängt das von der menge ab wieviel ich verkaufe?!
wenn jemand etwas rein privat (und nur gelegentlich) verkauft, ist es - sofern es steuerlich relevant ist (Gewinnerzielungsabsicht) - ggf. ein sogenanntes „Privates Veräußerungsgeschäft“.
Wenn jemand allerdings regelmäßigen Handel mit Produkten betreibt, ist es kein „privater“ Verkauf mehr. Dann würde er/sie unter die Gewerbesteuerpflicht fallen (und müsste auch ein Gewerbe anmelden).
Ob Gewerbesteuer zu zahlen ist, hängt vom Gewerbeertrag ab (vereinfacht dem „Gewinn“, der mit dem Handel erzielt wird, also nach Abzug der Kosten). Liegt der Ertrag unter 24.500 Euro im Kalenderjahr, fällt keine Gewerbesteuer an.