als Beleg für die Gottheit Jesu werden u.a. diverse Bibelstellen angeführt, in denen Jesus als Gott bezeichnet wird z.B. Joh 20,28, Hebr 1,8 etc.
Nachdem ich auf meiner Homepage demnächst das Thema Trinität aufgreifen möchte, stellt sich mir die Frage, wie es sich mit Stellen verhält, an denen Menschen als Gott bezeichnet werden ohne wirklich der einzig wahre Gott zu sein, z.B. in Ps 82,6 oder in 2. Mo 4,16.
Kann man der Bezeichnung „Gott“ wirklich eine so gewichtige Bedeutung beimessen, wie das oft getan wird und damit die Gottheit Jesu belegen?
Ich habe gerade deine MESSAGE GELESEN. Tatsächlich lässt sich aus dem NT die Gottheit Jesu beweisen. Ich suche dir die Stellen alle heraus und schicke sie dir demnächst.
Bei einem solchen Thema muss man immer folgendes bedenken: nie eine Stelle herausgreifen und daran eine Lehre aufhängen, dann kommt ein anderer und erwähnt eine andere Stelle, um das Gegenteil zu beweisen.
Man muss die vielen Stellen wie eine Folie aufeinanderlegen, und so erhält man ein Mosaik. einzelne Stellen könnten doppeldeutig sein, aber alle zusammengenommen ergeben das Bild: "Für wen halten die Menschen den Menschensohn…
Ja ,für die 2. göttl. Person.
Achill
Bis dann
„…Ich suche dir die Stellen alle heraus und schicke sie dir demnächst.“
Es wäre schade wenn du die Beantwortung dieser Frage nicht Öffentlich machen würdest. Dazu stelle ich die Frage: Ist nach dem Verständnis dieser Bibelstellen das Christentum eine Monotheistische Religion?