Frage zur Grammatik für Deutsch-Profis

Hallo Grammtik-Freaks,

für einen Text möchte ich den Satz „Die Schuld derer, denen wir uns anvertrauten“ verwenden. Ist es möglich, das Wort „denen“ wegzulassen, also nur „Die Schuld derer wir uns anvertrauten“? Ich weiss eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht geht, aber was ist mit dem Titel „Der mit dem Wolf tanzt“? Da fehlt doch auch was…Ist sowas in einem „poetischen“ Kontext erlaubt?

Herzlichen Dank und beste Grüsse,
Maria

Hallo, Maria,

für einen Text möchte ich den Satz „Die Schuld derer, denen
wir uns anvertrauten“ verwenden. Ist es möglich, das Wort
„denen“ wegzulassen, also nur „Die Schuld derer wir uns
anvertrauten“?

„derer“ bezieht sich auf „Schuld“ und kann das Relativpronomen „denen“ (das zu „anvertrauten“ gehört) im folgenden Relativsatz nicht ersetzen.

aber was ist mit dem Titel „Der mit dem Wolf tanzt“?

Hieße es - analog zu Deinem Satz: „Die Geschichte dessen, der mit dem Wolf tanzt“, könntest Du „der“ doch auch nicht weglassen: Die Geschichte dessen mit dem Wolf tanzt?

Gruß
Kreszenz

Liebe Kreszentia,

vielen herzlichen Dank!
Lieber Gruss,
Maria

Hieße es - analog zu Deinem Satz: „Die Geschichte dessen, der
mit dem Wolf tanzt“, könntest Du „der“ doch auch nicht
weglassen: Die Geschichte dessen mit dem Wolf tanzt?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

mir scheint, daß dann, wenn einem Demonstrativpronomen im Nominativ (welches als Subjekt eines Satzes fungiert) ein Relativsatz mit einem Relativpronomen im Nominativ, das sich auf dieses Demonstrativpronomen bezieht, folgt, das Demonstrativpronomen und das folgende gleichlautende Demonstrativpronomen auf ein Pronomen verkürzt werden kann:

Der, der mit dem Wolf tanzt, tanzt nicht mit dem Schaf. > Der mit dem Wolf tanzt, tanzt nicht mit dem Schaf.
Die, die immer dazwischen reden, haben wenig zu sagen. > Die immer dazwischen reden, haben wenig zu sagen.

Genaugenommen entfällt in diesen Beispielen das Demonstrativpronomen, und seine Funktion (sprachliche Darstellung des Subjekts) wird dann durch den Relativsatz alleine erfüllt:

Der, der mit dem Wolf tanzt, tanzt nicht mit dem Schaf > „Der“ ist Subjekt, „der mit dem Wolf tanzt“ ist nähere Erläuterung des Subjekts.

Der mit dem Wolf tanzt, tanzt nicht mit dem Schaf > „Der mit dem Wolf tanzt“ ist Subjekt.

Gruß
Acrocephalus

Ich glaube auch, so ist’s. Ich habe da zwei Bezeichnungen im Kopf, die ich immer durcheinanderhaue, aber ich glaube eine davon (oder beide) beschreiben diese Art Sätze… bin grad zu faul zum Googlen, drum kotz ich die Begriffe einfach mal hier hin. =)

1. Korrelativsatz

2. kopfloser Relativsatz (bzw. auf Englisch: headless relative clause)

So. *mundabwisch*

• André