Frage zur Hadsch

Wenn ich das richtig verstehe, dann umkreisen die Pilger beim Hadsch die Kaaba, bis sie dem Stein so nahe kommen, daß sie ihn berühren können. Und dann? Ich meine: wie kommt man dann von da wieder weg? Gibt es ein besonderes Gegenkreissystem, oder einen anderen „Ausweg“? Oder kreist man mehr oder minder ungeordnet - manche hin- und andere wegwärts?

Gruß und Dank, Martinus…

P.S. Ist die richtige Aussprache Kahba (mit langem a) oder Ka-aba (mit Doppel-a)?

Herrliche Frage !
Beginn und Endpunkt der Umkreisung ist der selbe…insofern kanns glaube ich auch nur ne Art Reisverschluß reindrehen / rausdrehen beides gegen den Uhrzeigersinn sein …
sieht auf einschlägigen Youtubevideos auch ein bisschen so aus.
grüße

PS Keine Muslime hier ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann umkreisen die Pilger beim
Hadsch die Kaaba, bis sie dem Stein so nahe kommen, daß sie
ihn berühren können. Und dann? Ich meine: wie kommt man dann
von da wieder weg? Gibt es ein besonderes Gegenkreissystem,
oder einen anderen „Ausweg“? Oder kreist man mehr oder minder
ungeordnet - manche hin- und andere wegwärts?

Hallo Martinus!

Die Pilger umkreisen die Kaaba (Kahba) bei der Hadsch und beim Umra (das pilgern ausserhalb der für die Hadsch vorgesehenen Zeit) siebenmal. Dabei ist es egal, ob sie dem „Stein“ nahe kommen oder nicht. Entscheidend sind die 7-mal. Willst du an die Kaaba selbst, ist das eigtl, kein Problem, ein bestimmtes System gibt es zwar nicht, aber Frauen und Kinder werden immer vorgelassen. Bist du ein Mann und willst an den Stein, musst du wissen das der Bereich um den Stein aufgrund des unglaublichen Andranges von einer Mauer umgeben wird. Dort dürfen die Pilger ausserhalb der Gebetszeiten ran. Dort stehen mind. 2 Wachleute und schauen dass es dort kein „Mord und Totschlag“ gibt, wie man das so sagt. Der Andrang kann so groß sein, das es dort wirklich harsch zugeht. Ein Ellenbogen in den Rippen ist da noch glimpflich. Mein Vater hat sich mal die Nase gebrochen, als er mich auf die Schultern nahm und sich den Platz frei machte, leider war das auch das einzigste mal an dem ich nah genug dran war um ihn zu küssen. Frauen und Kinder, sowie Ältere Leute bekommen täglich 1 h um sich "geregelt dorthin zu begeben. Das findet meistens zwischen Abend und Nachtgebet statt. Es wäre sonst fast unmöglich dort ranzukommen. Bei dem ansturm kannst du dir auch vorstellen, wie einfach es ist aus diesem Getümmel rauszukommen, da ja jeder nach vorne will.

Gruß und Dank, Martinus…

Gern geschehen

Gruß
Aqib