unser Kater hat einer Bekannten die Lederjacke irreparabel zerkratzt. Die Jacke ist zwar vier Jahre alt, wurde von ihr aber nur sehr selten getragen und war zum Zeitpunkt des „Unfalls“ wie neu.
Die Haftpflichtversicherung ist nur bereit, 1/3 der Jacke zu zahlen, mit Hinweis auf den Zeitwert. Ist das korrekt oder einfach nur mangelnde Kulanz?
Die Haftpflichtversicherung ist nur bereit, 1/3 der Jacke zu
zahlen, mit Hinweis auf den Zeitwert. Ist das korrekt oder
einfach nur mangelnde Kulanz?
Da hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen. Meist wird aber in der Tat nur der Zeitwert erstattet. Und wie der bei einer vier Jahre alten Jacke aussieht, ist eigentlich relativ klar. Oder was würdest Du für eine vier Jahre alte Jacke bezahlen…
Und wie der bei einer vier Jahre alten Jacke aussieht, ist eigentlich relativ klar. Oder was würdest Du für eine vier Jahre alte Jacke bezahlen…
Wenig, schon klar: Die betreffende Jacke ist nur leider fast ungetragen, super gepflegt und zeitlos geschnitten - würde man sie Dir oder mir unter die Nase halten, wäre fraglich, ob wir ihr tatsächlich vier Jahre geben würden.
Tja…sieht so aus, als würde die Versicherung, bei der ich sieben Jahre lang null Schadensfälle gemeldet habe, 1/3 zahlen und ich den Rest. Shit. Naja, auch so verliert man Kunden
das ist Problem ist, dass man sich in gewisser Weise immer „mit-schudlig“ fühlt und ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man, gerade bei Freunden und Bekannten, etwas kaputt macht.
Der Sinn der Haftpflichtversicherung ist jedoch, den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten. Und dann muss er so gestellt werden, als hätte er eine vier Jahre alte Jacke ohne Kratzer.
Dein Problem kann ich aber gut verstehen. Allerdings sind die Bedingungen dort sehr eindeutig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
liebe diana,
die privathaftpflichversicherung leistet immer nur eine zeitwertentschädigung- also den schaden, der tatsächlich entstanden ist. sie ist die entschädigung, die das BGB nach § 823 vorsieht. jeder haftet dabei für den schaden, der entstanden ist. und der schaden bei einer 4 jahre alten jacke ist nun einmal nicht der gleiche, wie bei einer neuen jacke.
was würdest du sagen, wenn du keine privathaftpflichtversicherung hättest- du also den schaden aus eigener tasche zahlen müßtest, und der geschädigte nicht ein bekannter von dir wäre, sondern ein fremder ???
würdest du ihm eine neue jacke zahlen- auch wenn er nur anspruch auf eine zeitwertentschädigung hat ???
mal ganz ehrlich- hand aufs herz !!!
gruß
oliver
würdest du ihm eine neue jacke zahlen- auch wenn er nur anspruch auf eine zeitwertentschädigung hat ???
Hand aufs Herz: In diesem Fall ja - hätte meine Bekannte keinen Beleg vorgewiesen, hätte sie mir (und nicht nur mir) ohne weiteres vormachen können, die Jacke SEI neu.
einen Versuch könntet ihr starten, in dem ihr die Jacke dem Schadenregulierer oder einem Außendienstmitarbeiter seiner Wahl vorlegt. Vielleicht kann sich so noch mehr erzeugen lassen.
Na ja, die Versicherung hat schon irgendwie recht, sonst würden ja auch die Beiträge ins unermessliche steigen.
Stell Dir vor, Du hast ein supergepflegtes Auto, kaum gefahren aber 4 Jahre alt.
Bei einem Unfall kriegst Du auch kein neues, sondern nur den jetztigen Wert…
Klar, ärgerlich für Dich, aber es gibt auch eine Tabelle, wo die Zeitwerte zu finden sind. Wenn ein Schrank nur mal aufgebaut wurde, noch kein Kleidungsstück drinhing (und aussieht wie neu - weil er ja neu ist), verliert er schon 30 % seines Wertes! (habe in einer Spedition die Schadenbearbeitung gemacht…).