Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in meinem Mietvertrag unter dem Unterpunkt Heizung folgendes stehen:
Heizung mit Wärmepumpe Grundgebühr 28,00 Euro
Heizkosten nach Umlage 19,00 Euro
Wegen des kalten Winters ist nun eine ordentliche Nachzahlung fällig, daher habe ich mir die Heizkostenabrechnung genauer angeschaut. Dort ist mein tatsächlicher Verbrauch zu 100% berechnet. Zudem findet sich noch die Grundgebühr von 28,00€. Es gibt keinen Verteilungsschlüssel und so wie es sich mir erschließt bekomme ich als „Gegenleistung“ für die Grundgebühr nur die Heizung mit Wärmepumpe. Ist das so rechtens? Wenn ich die Heizkostenverordnung richtig verstehe, dann müssten die Grundkosten / tatsächlichen Kosten nach dem Schlüssel 70% / 30% oder 50% / 50% aufgeteilt werden und eine „Bereitstellungsgebür“ ist gar nicht gestattet.
Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo,
es ist richtig, dass gemäß Heizkostenverordnung nur maximal 70% der Heizkosten nach Verbrauch abgerechnet werden dürfen (der Rest wird nach m² umgelegt). Wie das bei Wärmepumpen ist, weiß ich leider absolut nicht. Ich hoffe, dass Dir da jemand anderes helfen kann.
Viele Grüße
Susanne
Grundsätzlich sind die Heizkosten mindestens 30% nach m² und höchstens 70% nach Verbrauch abzurechnen. Eine zusätzliche Grundgebühr darf es nicht geben. Ferner ist natürlich in der genannten Formulierung im Mietvertrag nicht eindeutig zu verstehen, was damit gemeint ist „Grundgebühr 28 € Heizkosten nach Umlage 19 €“. Das kann ausgelegt werden, wie es will und ist für eine klare Vereinbarung einfach nicht ausreichend. Die Grundgebühr könnte man ja noch verstehen, dass dies als „monatliche Kosten“ zu verstehen ist, aber was bedeutet „Heizkosten nach Umlage 19 €“ hier fehlt in jedem Fall der Bezug (monatlich / pro KWH usw) mal abgesehen davon, dass es nach HKVO anders abgerechnet werden müsste.
gemeint sind hier möglicherweise die Grundkosten.
Ist die abrechnung von einem Dienstleister erstellt oder „privat“?
abrechnungsgebühr ist umlagefähig, da haben sie sich verguckt !
ansonsten, wissen nur sie, wie die anlage aussieht, was soll ich dazu schreiben. wenn sie fragen stellen, dann bitte so, das auch ein andere versteht, was sie wollen!