Frage zur Heizpatrone im DLE und FI

Hallo,
mein (kleiner) DLE hat seinen Geist aufgegeben. Hab mir also einen neuen zugelegt.
Und da ich ja nun mal neugierig bin, hab ich den alten mal zerlegt und musste dort sehen, dass die Heizwendeln blank im Wasser schwimmen.
Ich begreif jetzt die Welt nicht mehr. Wenn man mal so ganz versehentlich einen Außenleiter berührt, kommt sofort der RCD. Man spürt (fast) nicht mal das Zucken.
Aber hier ist die Welt ganz anders.
Wie kann das sein?

Danke
Zeulino

Hallo,
mein (kleiner) DLE hat seinen Geist aufgegeben. Hab mir also
einen neuen zugelegt.
Und da ich ja nun mal neugierig bin, hab ich den alten mal
zerlegt und musste dort sehen, dass die Heizwendeln blank im
Wasser schwimmen.
Ich begreif jetzt die Welt nicht mehr. Wenn man mal so ganz
versehentlich einen Außenleiter berührt, kommt sofort der RCD.
Man spürt (fast) nicht mal das Zucken.
Aber hier ist die Welt ganz anders.
Wie kann das sein?

Hallo Zeulino !

Ja,das ist für Laien(und nicht nur diese) verwirrend und unerklärlich.

Es sind sogenannte Blankdrahtheizungen,die liegen tatsächlich direkt im Wasser. Die Kammer in der das Wasser durchfließt mit diesen Heizdrähten ist aus Kunststoff und somit vom Metall der Rohre getrennt.
Nur das Wasser stellt die Verbindung Strom/Rohrleitung her.

Das Wasser leitet einfach nicht genug um Fehlerströme zu übertragen.

Lediglich falls das Wasser durch örtliche Gegebenheiten eine zu große Leitfähigkeit hat,muß auf ein anderes Gerät mit außenliegenden Heizungen zurück gegriffen werden.
Dieser Max. Wert des Wassers steht in allen Anleitungen drin mit dem Hinweis auf eine erforderliche Prüfung.

MfG
duck313

Es sind sogenannte Blankdrahtheizungen,die liegen tatsächlich
direkt im Wasser. Die Kammer in der das Wasser durchfließt mit
diesen Heizdrähten ist aus Kunststoff und somit vom Metall der
Rohre getrennt.

Ergänzend sei erwähnt, dass sich vor und hinter dem Bereich, wo die Heizwendeln liegen, noch zusätzliche Rohrlängen als Isolierstrecke befinden. So muss das Wasser erst einmal hoch, runter und wieder hoch, bevor es das erste Mal mit Strom in Berührung kommt.

Blödsinniger Weise ist für den DLE im Bad übrigens kein FI Vorschrift.