Frage zur Heizung

Hallo,

ich habe eine Brötje Gasheizung Eurogasbloc E + Warmwasserspeicher.
Die Heizung habe ich die Tage ausgestellt, der Regler steht auf Warmwasserbetrieb. Merkwürdig ist jetzt aber, dass der Heizkessel trotzdem ständig auf ca. 90°C Temperatur gebracht wird. Der Warmwasserspeicher ist auf 40°C eingestellt und das stimmt auch nach wie vor. Aber woran kann es liegen, dass der Heizkessel weiterhin temperiert wird, obwohl er ausgestellt ist? Die Gasrechnung wird ja explodieren, wenn der Kessel das den ganzen Sommer durch macht.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Ceres

Hallo Ceres
Natürlich wird der Kessel bei Warmwasserbereitung auf Temperatur gebracht, sonst könnte er die Wärme an den Warmwasserspeicher nicht abgeben. Du hast u.U. die Warmwasserbereitung so eingestellt, dass den ganzen Tag über nachgeladen werden soll. Dies bedingt dann auch die hohen Temperaturen im Kessel. U.U. läuft die Zirkulation auch die ganze Zeit, sodass ständig Wärme aus dem Speicher gezogen wird. An deiner Stelle würde ich die Nachladung Warmwasser sowie die mögliche Zirkulation auf Zeiten des tatsächlichen Gebrauchs reduzieren. Dann bleibt auch der Kessel weitgehenst still.

Viele Grüsse
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Zirkulation läuft tatsächlich den ganzen Tag.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich meine, der Kessel wäre früher gar nicht mehr erhitzt worden, wenn nur Warmwasseraufbereitung eingestellt war. Aber wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch.
Ich hab nur irgendwie Angst, dass da doch irgendwas nicht stimmt und da sinnlos Energie verbraten wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass bisher 90°C benötigt wurden, um 40°C im Warmwasserspeicher zu erreichen.

Gruß
Ceres

Hallo,
wird so sein wie Christian es beschrieben hat.

Du hast deine Regelung auf Warmwasserbereitung geschaltet. Die Kesseltemperatur ist mit Sicherheit auf Automatik eingestellt, dann fährt er mit 90 Grad. Das hat mit Zirkulation erst mal nix zu tun, ich gehe auch mal davon aus das die Zirkulationspumpe auf die Regelung aufgelegt ist und somit nur zu bestimmten Zeiten läuft. Die 90 Grad sind nur die paar Liter Heizungswasser im Kessel. Einmal um bei erhöhten Warmwasserbedarf reagieren zu können, das andere ist eine Schutzfunktion. Wenn du einen Kessel von 0 hochfährst wirst du bemerken das er erst ab ca.60 Grad die Pumpe zuschaltet, das verhindert ganz einfach das Schwitzen und somit Korrosion. Ergo die 90 Grad Kesseltemperatur sind in Ordnung.
Gruß und schönes WE