Hallo!
Ist es zumindest theoretisch möglich, dass aufgrund eines traumatischen Ereignisses (z.B. schwerer Unfall) bei einem Menschen eine akute dekompensierte globale Herzinsuffizienz eintritt, ohne dass vorher eine kardiale Erkrankung vorliegt?
Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Gruss
Pauli
Hi,
sehr unwahrscheinlich, wenn dann am ehesten psychosomatisch; eher denkbar wäre, daß es vorher an der Grenze zur Auffälligkeit war und dann durch die Belastung des psych. Streß dekompensiert ist.
alles Gute,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ob eine Herzinsuffizienz auftreten kann, weiß ich nicht zu sagen.
Fakt ist aber, daß ein Schock so manche schwere Krankheit auslösen kann. so z.B. zwei Fälle in meinem Bekanntenkreis. Diabetes nach schwerem Unfall / starkes Rheuma nach schwerem psychischen Schock.
Gruß Steffi
Hallo Pauli,
sofern Du selbst merkst das mit deinem Herzen nicht alles 100% in Ordnung ist, solltest du eine Ultraschalluntersuchung von einem Kardiologen vornehmen lassen. Ich bin selbst am Herzen operiert worden und meine Herzinsuffizienz mit Klappenstenose (Klappenverengung) ist durch Ultraschall festgestellt worden und alles weitere folgte dann. Ist schmerzfrei und interessant, ehrlich.
Beste Grüße
Dan