Frage zur hydraulischen Scheibenbremse

Hallo!

ich habe mir kürzlich ein neues Mountainbike gekauft. :smile:
Mit einer Magura Julie Scheibenbremse ausgestattet.
Da ich auch Motorrad fahre gefiel mir nicht, daß die vordere Bremse links war - und dachte, der freundliche Mitarbeiter des Radlladens würde jetzt die Bremshebel abschrauben und tauschen.
Mitnichten: Er hat die Hydraulikschläuche mit einem *klick* abgemacht und vertauscht wieder angeschlossen.
Meine Frage: wie geht das? Bei meinem Motorrad würde die Bremsflüssigkeit rauslaufen, ich müßte entlüften usw. usf.
Das Ding am Bremshebel sieht aus wie ein Ausgleichsbehälter, es wird wohl auch Bremsflüssigkeit drin sein, aber keine in den Schläuchen?!
Wie funktioniert das?
Danke für eure Antworten,
Gruß von
Oliver

ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich ratlos. sicherlich kann man die leitungen umbauen, und wenn man sehr sehr vorsichtig ist, kommt vielleicht so wenig luft ins system, dass man das nicht-entlüften nicht so merkt. aber wie man die leitungen mit einem klick abbauen können soll, ist mir nicht bekannt. irgendwas war an den julie-leitungen anders, das weiß ich noch. ich glaube die hatten die hs33-leitungen, nicht die leitungen der anderen scheibenbremsen. aber die sind eigentlich auch geschraubt. ich hatte auch selber mal ne julie (oder wars ne clara?), aber da waren die leitungen auch ganz normal verschraubt. ich werd mich mal ein bisschen umhören.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bins nochmal:
die bremse hat ein offenes system mit ausgleichsbehälter, und in den leitungen ist selbstverständlich auch öl.außerdem hat die julie die gleichen leitungen wie die hs33-felgenbremse. alle anderen scheibenbremsen haben spezielle leitungen. die leitungen sind aber auf jeden fall geschraubt. magura gibt an, dass man mit einem kleinen inbus-schlüssel den hebel in leicht gezogenem zustand festklemmen soll. beim ziehen des bremshebel verschließt sich die öffnung zum ausgleichsbehälter, so dass dieser beim entfernen der leitung nicht leer läuft. dann kann man laut magura die leitung kürzen (oder links und rechts tauschen) und wieder dranbauen. die geben ausdrücklich an, dass man nur möglicherweise entlüften muss.

hier der link zu magura, anleitungen findet man im download-bereich:

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

Hallo,

dachte, der freundliche Mitarbeiter des
Radlladens würde jetzt die Bremshebel abschrauben und
tauschen.

wenn du dir mal die Bremshebel genau anschaust, siehst du, dass das nicht möglich ist. Es gibt linke und rechte Hebel. Würdest du die vertauschen, müssten die Ausgleichsbehälter unter dem Hebel hängen, was die Funktion doch sehr stark beeinträchtigen würde :smile:

gruß, Niels

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe im Forum der Magura-seite (danke für den link) einen Erfahrungsbericht gelesen. Klang nach „wenn man aufpaßt daß nix rausläuft geht’s ohne entlüften“.
Komisch. War der Mechaniker so geschickt daß es für mich nach „Schnapp-zack“ aussah?!
@Niels: hast natürlich recht. War ein blödsinniger Gedanke.
Anyway, hauptsache es bremst! (und zwar rechts vorne! :wink:
Gruß aus München,

Oliver