Servus Daniel,
hier noch ein paar Anmerkungen von mir.
ich möchte jetzt wo sich die Konjunktur langsam erholt wieder
ein wenig Geld an der Börse anlegen. Als Anlagedauer habe ich
mir mal ein Jahr vorgestellt, es kann aber auch länger sein,
ich brauche das Geld nicht kurzfristig.
Ein Jahr ist für ein Geldanlage etwas kurz, wegen Ausgabekosten, Kursrisiko etc. Aber Du schreibst ja auch, dass es eventuell auch länger sein kann. Dazu mußt Du Dir die Frage stellen, wie schnell muß ich an mein Geld in einem Notfall kommen (unvorhergesehene Anschaffung, Reparatur, Krankheit etc.) und wieviel von diesem Geld benötige ich dann. (Hab ich noch andere Reserven)
Zum Ersten würde ich gerne in ein Index-Zertifikat für den
TecDax investieren. Ich denke, da kann man bei der Auswahl
nicht viel falsch machen. Zertifikat ist Zertifikat und wenn
es den TecDax zu 100% abbildet, gibt es auch keine
Unterschiede. Konkret geht es hier um die WKN 201599.
Und dann würde ich gerne noch in einen Technologie-Fonds
einsteigen. Die WKN von DIT lautet 847512. Gibt es da etwas,
was ich beachten muss? Es ist das erste Mal, dass ich Geld in
einen Fonds anlege. Früher habe ich immer Einzelaktien
gekauft. Aber das ist mir seit der Erfahrung der letzten
beiden Jahre irgendwie zu heiss. Ich wollte in beide
Richtungen je 3.000 Euro investieren. Würdet ihr es anders
aufteilen?
Was positiv ist, dass Du schon früher in Aktien investiert hast, und damit also durchaus mit den Risiken dieser Anlage leben kannst. Sonst würdest Du ja jetzt nicht wieder investieren. Dein Vorschlag birgt die Chance auf einen guten Ertrag, birgt aber leider auch das Risiko eines hohen Verlustes. Die Frage ist hier, welche Rendite Du Dir erhoffst. Sollte Deine Strategie aufgehen, mußt Du auch bereit sein die Gewinne zu realisieren. Genau so mußt Du bereit sein, deine Verluste hinzunehmen und eventuell Deine Anlagestrategie zu ändern.
Bin für jede Anregung oder Bemerkung offen. Ich beschäftige
mich nicht wirklich viel mit dem Thema. Aber das Geld einfach
nur auf das Sparbuch zu legen ist mir „einfach“.
Das Problem, dass sich immer wieder ergibt, ist das Verhältnis Rendite - Sicherheit - Verfügbarkeit. Insgesamt würdest Du etwa 6 000,-- € investieren. Ich würde diesen Betrag nutzen, um das Risiko zu streuen. Dadurch sinkt natürlich die Ertragschance, aber auch das Risiko hoher Verluste. Ideal wäre eventuell eine Streuung in Aktienfonds, Hedge- und Futurefonds, für die Verfügbarkeit eventuell als Beimischung ein Geldmarktfonds. Leider gibt es aber das Problem mit der Mindesterstanlage, die meist über 2 000,-- zzgl. Agio liegt. Also mußt Du selbst entscheiden, wo Dein Anlageschwerpunkt liegt. Eventuell kannst Du auch noch einen Sparplan dazu machen, der dann eine breitere Diversifikation ermöglicht.
Der Vorteil für Dich ist, dass Du auch mal mit anderen Anlageklassen Bekanntschaft machst, und für Anlagen die über ein Jahr hinaus gehen Erfahrungen sammelst.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Ade, Micha