Frage zur Kabel-Verlegung für DSL im Haus

Hallo,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich am besten die Kabel für DSL bei mir verlege. Und in diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, was für Kabel(Ausgänge) eigentlich genau aus dem Splitter raus kommen und was für Eingänge eigentlich am DSLModem für eben dieses Signal vorhanden sind.
Wäre es möglich den DSL Splitter im keller (da ist mein Hauptanschluss) zu montieren und dann die DSL-Signale durch ein normales Telefonkabel mit 4 Adern zum Modem zu schicken? Ich würde gerne dieses Telefonkabel benutzen, da ich keinen Platz für ein weiteres Kabel habe. Könnte ich dann eigentlich zusätzlich durch dieses Kabel noch die Telefonsignale aus dem Keller einen Stock höher schicken? Ich habe hier Analogtefonie, wozu ja nur zwei Adern gebraucht werden und hätte somit 2 (reichen die???) Adern für das DSL Signal übrig. Der Splitter soll in den Keller, da von dort aus noch ein weiteres reines Telfonkabel zu einem Telefon abzweigen muss. Ich möchte an meinem Arbeitsplatz nur das Telefonsignal haben um auch weiterhin Faxen zu können.

und ein weiterer Denkansatz von mir (keine Ahnung ob das so geht?):
wäre es nicht auch möglich den Splitter erst bei mir im ersten Stock zu installieren und das Telefonsignal dann durch das selbe Kabel in den übrigen 2 Adern wieder in den Keller zu der Ableitung für die andere reine Telefonleitung zu schicken. Oder könnte es zu Problemen kommen wenn durch das selbe Kabel einmal die Telefonsignale hochgeleitet und zurückgeleitet werden.

Freue mich über jegliche Hinweise. Danke.

Grüße
Pfanni

Hi

1. der Splitter muss das erste gerät in der kette deiner Telefon dosen sein.

2. wenn du also mindestens 4 adriges kabel in deiner Wohne hast, dann schleife die 2 beschalteten durch alle Dosen bis zum splitter, klemm den Splitter direkt an, die 2 (oder 2) anderen/andere klemmst du an die analog ausgannsklemme des splitters und diese verschaltest du auf dem rückweg mit den vorherliegenden Dosen. vom Splitter zum Modem liegt Netzkabel ebenso wie vom modem zum pc.

bis zum Splitter liegen dieselben 2 strippen, wie fürs telefon, du brauchst keine zusätzlichen, ausser um davorliegende tae-dosen Hinter den Splitter zu schalten.

rauf oder runter - es muss eine reihe sein, in der der splitter an erster stelle liegt, ein Y kannst du nicht legen. solange es hinterm splitter ist, kannst du deine bude verstrippen wie du willst…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hi,

danke für die Erklärungen.Inzwischen blick ich schon besser durch und bin mir eigentlich ziemlich sicher wie ich alles verkable.

cu
Pfanni