Hallo liebe Fotoexperten,
Anlässlich meiner neuen 6MP Kamera stellt sich mir folgende Frage:
Was macht die Kamera anders, wenn ich eine geringere Auflösung, also z.B. 4MP einstelle.
Es ist doch immer noch der gleiche 6er Sensor im Gerät.
Wird das Bild nur stärker komprimiert? oder was passiert da? Eine stärkere Komprimierung würde dann ja auch einen stärkeren Verlust an Bildinformation bedeuten.
2. Frage
Sollte man eine 6MP Kamera auch immer mit dieser Auflösung betreiben oder sind auch geringere Auflösungen mit vertretbarer Qualität empfehlenswert.
Bin neugierig auf eure Antworten.
Gruß
KH
Anlässlich meiner neuen 6MP Kamera stellt sich mir folgende
Ich hätte gerne das Modell gewusst…denn NoName-Kameras mit 6 Megapixeln (die meist nichtmal echt sind) machen qualitativ kaum bessere Fotos als eine gute 2 Megapixelkamera.
Sollte man eine 6MP Kamera auch immer mit dieser Auflösung
betreiben oder sind auch geringere Auflösungen mit
vertretbarer Qualität empfehlenswert.
du solltest die kamera immer in der höchstmöglichen qualität betreiben. wenn nicht, hättest du gleich eine billigere kaufen können.
gruß
datafox
Anlässlich meiner neuen 6MP Kamera stellt sich mir folgende
Ich hätte gerne das Modell gewusst…denn NoName-Kameras mit 6
Megapixeln (die meist nichtmal echt sind) machen qualitativ
kaum bessere Fotos als eine gute 2 Megapixelkamera.
Hallo Olaf,
Meine Frage(n) haben eigentlich allgemeinen Charakter, da es mir um Grundsätzliches zur digitalen Fotografie geht. Ich will aber gern deine Neugier befriedigen und dir verraten, welche Kamera ich mir zugelegt habe.
Es ist die in aktuellen Tests hochgelobte, aber dennoch bezahlbare Kodak DX7630.
Gruß
KH
Es werden letztendlich beim Speichern Pixel weggelassen.
Damit nichts als fehlend auffällt, geschieht das nach mathematischen Algorithmen - denselben, die auch Bildbearbeitungsprogramme zum Skalieren verwenden.
Das Gegenteil davon wäre sozusagen das Digital"zoom":
Dabei wird nur ein Ausschnitt des Bildes genommen, und mit entsprechend errechneten Pixeln auf die volle Auflösung aufgefüllt. Das geht verständlicherweise nur bedingt.
LG
Stuffi
Hallo KH,
- Frage
Sollte man eine 6MP Kamera auch immer mit dieser Auflösung
betreiben oder sind auch geringere Auflösungen mit
vertretbarer Qualität empfehlenswert.
Das Ganze ist natürlich wie immer eine Kosten / Nutzenfrage:
Ideal ist die Daten im RAW-Format zu speichern, dann hast du wirklich das was die Kamera leistet in der Datei und kannst anschliessend auf dem PC alles rausholen was deine Kamera leistet. Der Nachteil ist allerdings, dass dieses Format auch am meisten Speicher auf der Speicherkarte „frisst“. Du musst dann entweder immer einen PC/Laptop in reichweite haben oder Geld in Speicher investieren.
Bei niedrigerer Auflösung passt mehr auf den Speicher, allerdings ist es blöd wenn ein besonders gelungenes Bild nicht in der hohen Auflösung zur Verfügung steht.
ES kommt halt auch noch darauf an WAS du mit der Kamera alles machen willst.
MfG Peter(TOO)