ich möchte mir demnächst mein erstes Auto zulegen. Wie ich nun schon herausgefunden habe, muss in Berlin die KfZ-Steuer komplett im vorraus bezahlt werden.
egal ob Berlin, München, hamburg oder sonstwo in deutschland. Die Steuer wird immer im Voraus gezahlt. Und zwar 12 Monate vom Tag der Zulassung an so daß immer z.B. am 1.5. oder 1.8. usw. die Steuer fällig wird.
Die Aushändigung der Fahrzeugpapiere und damit die Zulassung des :Fahrzeuges wird davon abhängig gemacht, dass der Halter im Falle :einer Steuerpflicht des Fahrzeuges die Steuer für den ersten :Entrichtungszeitraum (in der Regel ein Jahr) sowie bestehende :Steuerrückstände bei der Zulassung entrichtet.
Die Entrichtung der Steuer kann
* bar
* unbar mittels Zahlung mit EC-Karte mit PIN
* per Lastschrifteinzugsverfahren vom Konto des Halters durch :die Steuerverwaltung erfolgen.
Heißt also, ich muss doch sofort bei der Anmeldung die Steuer entrichten und habe keine Wartezeit von ± 2/3 Wochen.
Aber das beste ist wohl, ich rufe dort einfach mal an.
* per Lastschrifteinzugsverfahren vom Konto des Halters durch :die Steuerverwaltung erfolgen.
Heißt also, ich muss doch sofort bei der Anmeldung die Steuer
entrichten und habe keine Wartezeit von ± 2/3 Wochen.
Doch Du widersprichst Dir gerade. Lastschrift durch die Steuerverwaltung das dauert. Haben doch erst vor ein paar Wochen den Wagen meiner Freundin und ich meinen Alt-Toyota zugelassen… bis die das Geld vom Konto hatten, habe ich den Toyota bereits wieder abgemeldet gehabt.