Frage zur Knieanatomie

Hi

Leider hab ich grad kein Anatomiebuch hier rumliegen :wink: Dafür hab ich ein Röntgenbild von meinem Knie bekommen. Absprache mir derm Arzt erfolgt nächste Woche. Aber ich hab was entdeckt, was wohl normal ist, aber mich würd einfach intressieren wie es heißt und was es ist.

http://www.idr.med.uni-erlangen.de/vhb/vhbimage/VHBs…

Kann mir jemand sagen, wie dieses kleine weiße Teilchen (Knochen??) in der Kniekehle heißt? Es ist quasi in der Verlängerung des Wadenbeins ein kleines Stückchen neben dem Oberschenkelknochen.

Verzeiht mir meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich konnte leider keine Abbildung im Netz finden, wo dieses kleine Stückchen benannt wurde.

Danke und Grüße

Karana

Auflösung
Nach weiterer Recherche bin ich auf einer Seite nun auf des Rätsels Lösung selbst gekommen:
Ich habe eine sog. Fabella im Knie. Hat auch nicht jeder :wink:

Es gehört zu den Sesambeinen.
Das sind Knochenteile, die in die Sehnen eingebettet sind, damit der Zug erleichtert wird.
Es gibt viele Sesambeine im Körper, am Daumen z.B., ein Handwurzelknochen und sogar die Kniescheibe (das größte Sesambein im Körper!) ist eine.

Jau. Das hab ich auch gelesen. Aber diese Fabella hat eben nicht jeder :wink: Ne Kniescheibe hoffentlich schon.

Das stimmt.
Aber es gibt einige solcher Kleinigkeiten, die manche haben und andere nicht.
Z.B. die Weisheitszähne sind sowas, manche haben 4, andere sogar mehr als 4. Andere haben weniger als 4 und manche gar keine.
oder Bestimmte Muskeln sind bei manchen Menschen vertreten und bei anderen nicht. Der M. psoas minor ist auch so einer, er ist nur bei 50% der Menschen vertreten.
Manche Menschen haben auch ganz lange Processi styloidei, das ist aber selten.