ich hätte mal eine Frage zur Kommasetzung in folgendem Satz:
Aufgrund von Bauarbeiten möchten wir Sie bitten, Ihre Parkplätze im Zeitraum vom 07.04.14-15.04.14, frei zu halten.
Ist die Kommasetzung so richtig oder fehlt da noch etwas?
das zweite Komma ist überflüssig. Es handelt sich um eine Infinitivkonstruktion mit einem Komma. Ich würde den Satz so schreiben („bis“ ist ausgeschrieben schöner und „freizuhalten“ ist ein Wort):
Aufgrund von Bauarbeiten möchten wir Sie bitten, Ihre Parkplätze im Zeitraum vom 07.04.14 bis 15.04.14 freizuhalten.
Aufgrund von Bauarbeiten möchten wir Sie bitten, Ihre Parkplätze im Zeitraum vom 07.04.14-15.04.14, frei zu halten.
Mein Vorschlag:
Aufgrund von Bauarbeiten möchten wir Sie bitten, Ihre Parkplätze vom 7. April 2014 bis zum 15. April 2014 freizuhalten.
Es ist ein Komma in der Ursprungsversion zu viel (das hinter dem Datum). Die Daten würde ich zum besseren Lesen ausschreiben und „freizuhalten“ wird zusammen geschrieben.
Hallo,
in dem Text ist nach dem durch Daten angegebenen Zeitraum kein Komma zu setzen. Ich würde ggf. noch einen Grund für die Bitte einfügen. Außerdem wird „freizuhalten“ - zumindest nach der alten Rechtschreibung - in einem Wort geschrieben und „im Voraus“ mit nur einem „r“.
Viel Erfolg!
MfG Blaukehlchen