Frage zur KONFIRMARTIONsgestaltung

Hallo,
gestern war ich auf einer Konfirmation und dachte, ich könnte mir ein paar nette Anregungen für die Gestaltung eines Konfirmationsnachmittages holen.
War aber nicht. Außer Essen und Trinken und dazwischen ein Spaziergang
war nichts.
Meine Tochter ist die nächste in der Familie die konfirmiert wird und ich dachte, jetzt wo die Feste erst frisch vorbei sind, könntet ihr mir, egal ob ihr bei einer schönen Konfi ward oder selbst eine gestaltet habt, ein paar Anregungen für Spiele, die Jugendliche und
Erwachsene anregen und passen zum Tag sind oder sonstige tolle Ideen geben.
Wäre echt nett von Euch
liebe Grüße und vielen Dank
Uschi

Liebe Uschi.
Ich habe gerade eine Konfirmation hinter mir und eine hatten wir letztes Jahr. Letztes Jahr haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie das zu gestalten sei. Dieses Jahr hat unser Sohn gleich gesagt, wir sollten aber ja nicht so Gedöns machen, das wolle er nicht. Das sei peinlich!! Soweit dazu. Wie ist deine Tochter dazu eingestellt ist; vielleicht vorher vorsichtig antesten.
Voriges Jahr haben wir ein Paar Dias zusammengestellt aus der Kinderzeit des Konfirmanden. Außerdem haben wir so einen Monatsplan gemacht: Für jeden Monat bereitet man etwas vor, z.B. zwei Tennisbälle nett verpackt und gibt die einem Freund oder Bekannten, damit er im kommenden Juni ( oder anderer Monat ) mit dem Konfirmanden eine Stunde Tennis spiele. So kann man am ganzen kommenden Jahr entlang kleine „Erinnerungsunternehmungen“ für den Konfi vorbereiten. Das darf natürlich nicht teuer sein. Wir hatten z.B. „eine Bratwurst auf der Kirmes“ essen im Oktober, eine Packung Eistee im Februar, einen Marmorkuchen im November. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das kam gut an und bis auf zwei haben alle ihren Schein eingelöst.
Was ich auch schon erlebt habe ( ist aber viel teurer ): Einen Leierkasten leihen und auf eins der Lieder passende Strophen dichten und dann vortragen. Luftballonwettbewerb: Jeder Gast hängt eine Karte mit einer Aktion ( ähnlich wie bei den Monaten ) an. Die Karten, die zurückkommen, werden eingelöst. (Relativ teuer, weil Ballongas gebraucht wird )
Dann kann man auch Spiele machen , z.B. Schrubberhockey: Man bildet zwei Mannschaften, die mit jeweils zwei Schrubbern nacheinander einen Putzlappen unter ein Stuhltor schieben muss ( sowas mag nicht jeder, muss man gucken, wie die Gesellschaft zusammengesetzt ist ) Macht total Spaß!!Nähere Erklärung eventuell per mail.
Soviel von mir, vielleicht hat noch jemand eine oder mehrere andere Ideen.

Grüße
R

.

Hallo Uschi,

vor 5 Wochen hatte meine Nichte Konfirmation. Die Eltern haben einen Tisch bestückt mit Sachen aus den letzten 14 Jahren (den 1.Zahn, die 1. Locke, viele Bilder usw.)
Ein paar Verwandte haben musikalisch ´was geboten (vokal und/oder instrumental), z.B. aus einem Musical. Der Klopper war: Anni hat so ´ne Art „Oma-Porsche“ geschenkt gekriegt, also einen Koffer mit Rädern, da sie jetzt zunehmend flügge wird. Jeder Gast hat was reingelegt (Shampoo, Seife, Reiseführer, Musicalkarte, was zu essen usw.) und hat dazu was gesagt bzw. was Gedichtetes vorgetragen. War echt lustig. Die Konfirmandin selbst hat auch was gemacht und sich für die in Erinnerung gebliebenen Sachen bedankt (Mit euch habe ich Skifahren gelernt, du hast mir bei Liebeskummer geholfen…) Fand ich ja allerliebst. Außerdem mussten die Paten einen Zungenbrecher vorlesen (schneller!!!): „Als die Paten um den Braten baten usw.“ oder so ähnlich.

Viele Grüße. Martin