Frage zur Kündigung des Mietvertrages ?

Hallo,

also ich hoffe ich bekomme hier meine Antwort auf meiner Frage ?

Und zwar war ich vor zwei Jahren mit einer gute Freundin zusammen gesogen. (WG)
Sie die alleinige Mieterin der Wohnung,und ich einfach als Mitbewohner. Bin weder mit Namen noch meiner Unterschrift im Vertrag aufgeführt.
Nur eine Zahl mit der „zwei“ die Personen die in der Wohnung wohnen.

So wollte dann letztes Jahr dann wieder ausziehen weil ich mit meiner Freundin zusammen ziehen wollte.

Da habe ich meiner Mitbewohnerin gesagt (Januar) das ich ausziehen werde im März (Nur mündlich) habe so also eigentlich meine Kündigunsfrist eingehalten !?

So hätte ich jetzt eigentlich eine Schriftliche Kündigung schreiben müssen ?

Denn jetzt habe ich mit meiner EX Mitbewohnerin Stress das ich die Frist nicht eingehalten habe !

Nun will sie für die drei Monate Geld haben und ich sehe das nicht ein !!!

Jetzt hab ich ein Mahnbescheid bekommen was soll ich machen ?

Dazu kommt das ich drei Monate nicht an meinen Sachen kam weil sie das schloss ausgetauscht hat. und hat halt bis Juni meine Sachen behalten und will dafür Abstellkosten haben ist das rechtens ???

Hoffe auf einer Antwort

Vielen Dank im voraus

MfG NemesisEN

Hallo NemesisEN,

lies bitte die Hinweise von wer-weiss-was.de für Rechtsfragen:

**"Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden dürfen. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen regelmäßig gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Für den Fragenden gilt:
Fragen und Antworten sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen dienen. Beiträge die einen persönlichen Bezug haben oder z. B. einen persönlichen Hilferuf wie „Wer kann helfen?“ enthalten, sind verboten."**

Es mag sein, dass der eine oder andere hier dir helfen will, kann und auch wird, aber ich persönlich möchte kurz vor meinem Juraexamen keine Probleme mit dem Rechtsberatungsgesetz. Bitte hab dafür Verständnis. Wir Juristen lernen wirklich hart für unser Wissen, und es ist nur fair, wenn du daher zu einem Rechtsanwalt gehst, der dir auch verbindlich weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

BooSan