Frage zur Kurzsichtigkeit!

Hallo!

Ich bin kurzsichtig, was bedeutet, dass ich ohne Brille auf die Entfernung nicht gut sehe. Auf kurze Distanz (30 bis 40 cm) habe ohne Brille keine Probleme. Auch beim Lesen benötige ich meine Brille nicht.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich im Auto sitze und in den Rückspiegel blicke (Entfernung etwa 30 bis 40 cm), sehe ich mit Brille ein scharfes Bild. Ohne Brille sehe ich das Abgebildete nur undeutlich.

Wer kann mir erklären, warum das so ist. Die Entfernung von 30 bis 40 cm wäre an sich ideal für meine Augen und ich sollte auch ohne Brille das im Spiegel abgebildete klar und deutlich erkennen können. Ich sehe das im Spiegel Abebildete ja auf einer Entfernung von 30 bis 40 cm, was an sich ideal wäre für meine Augen. Ein Bild am Computerbildschirm sehe ich auf diese Entfernung ja auch klar.

Da mir diese Frage noch niemand beantworten konnte, probiere ich es hier?

Danke für Eure Antworten.

Peter

Hallo Peter,

Wenn ich im Auto sitze und in den Rückspiegel blicke
(Entfernung etwa 30 bis 40 cm), sehe ich mit Brille ein
scharfes Bild. Ohne Brille sehe ich das Abgebildete nur
undeutlich.

Das ist eigentlich ganz leicht zu erklären: Der Spiegel ist zwar nahe vor Deinen Augen, aber er lenkt das Licht nur um, ohne es zu bündeln oder anderweitig zu beeinflussen. Das heißt, das Licht kommt immer noch aus der Entfernung, in der sich die Gegenstände befinden. Und auf diese Entfernung siehst Du eben unscharf!

Du kannst das ja mal mit einem Buch ausprobieren. Lege das Buch vor Dich und halte einen Spiegel in 45° darüber, so dass Du das Buch über den Spiegel siehts:

/ l1
 /+---------- ( Auge
 / !
 ! l2
 !
 ===== Buch

Die „Sehentfernung“ beträgt nun nicht l1, sondern eben l1+l2. Wenn Du ab 40cm Entfernung unscharf siehst, dann wirst Du das Buch nicht mehr lesen können, wenn l1+l2 > 40 cm.

Viele Grüße
Sculpture

die erste antwort ist richtig.
wenn du allerdings einen verkleinernden (konvex gewölbten) rückspiegel hast, dann ist das (soganannte virtuelle spiegel-)
bild nicht sehr weit hinter dem spiegel. (ist von der stärke der wölbung abhängig.) dann hast du eine chance, auch ohne brille ein scharfes - allerdings kleines - bild zu sehen. am außenspiegel ausprobieren.
unter umständen nah an den spiegel rangehen. aber nicht ohne brille fahren!
gruß ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]