Frage zur Lampe siehe Bild

Hallo,

auf folgendem Bild könnt ihr eine Lampe sehen, die Dimmbar ist.
Könnt ihr mir grob sagen, wie die Dimmung funktioniert, so dass ich mich weiter tiefer darüber belesen kann.

http://www.directupload.net/show/d/399/n8hPly8G.jpg

Aus welchem Grund brummt der Trafo, wenn ich den Dimmer so einstelle, dass ich ganz wenig licht habe? Das frage ich mich. Mir ist klar, das Netztransformatoren häufig Brummgeräusche durch die Transformatorbleche verursachen.

Was genau bedeuten dort die Primär und Sekundärangaben mit den zahlen und den Pfeilen?

Hallo,

auf folgendem Bild könnt ihr eine Lampe sehen, die Dimmbar
ist.
Könnt ihr mir grob sagen, wie die Dimmung funktioniert, so
dass ich mich weiter tiefer darüber belesen kann.

vermutlich mit nem verstellbaren widerstand auf der sekundaerseite.
bin aber nicht sicher…

Aus welchem Grund brummt der Trafo, wenn ich den Dimmer so
einstelle, dass ich ganz wenig licht habe? Das frage ich mich.
Mir ist klar, das Netztransformatoren häufig Brummgeräusche
durch die Transformatorbleche verursachen.

weil ein trafo schwingt(magnetfeld). wenn du die resonanzfrequenz erwischst(naeherst), wird er lauter.

Was genau bedeuten dort die Primär und Sekundärangaben mit den
zahlen und den Pfeilen?

ist schwer zu erkennen, aber sieht so aus als koennte man auf der sekundarseite entweder 12 oder 9 V abgreifen.
was heisst das auf dem primaer-bild…B(dann pfeil)A(rechts)VEL?

Hallo,

hallöchen,

ist.

mittels phasenanschnitt oder phasenabschnittsteuerung (ich weiss grad nicht ausm kopf welche lösung für induktive lasten (trafo) benötigt wird). dh. die netzspannung wird „zerhackt“.

durch die dimmung wird der trafo nicht mehr mit den seichten spannungsveränderungen der netzsinusspannung versorgt sondern „hart“ angesteuert (einfach ausgedrückt - mit rechteckimpulsen), dadurch werden die trafobleche und kupferwindungen noch stärker zum schwingen angeregt.

zahlen und den Pfeilen?

also bei das ist ein trafo mit mittelanzapfung im primärkreis. wenn du primärseitig die drähte für betriebsart a verwendest hast du ein bestimmtes wicklungsverhältnis zur sekundärwicklung welches 12volt ausgangsspannung mit 50va leistung ergibt.
verwendest du primärseitig die anschlüsse für betriebsart b vergrössert sich das wicklungsverhältnis von primär zu sekundär und daraus ergibt sich dann nur noch 9volt mit 35 va ausgangsleistung.

hoffe hat ein wenig geholfen, wobei die phasenansteuerung sehr holperig von mir erklärt wurde - aber ich bekomme es nicht in verständliche worte gefasst -(

mfg wgn

Hallo,

hallöchen,

ist.

mittels phasenanschnitt oder phasenabschnittsteuerung (ich
weiss grad nicht ausm kopf welche lösung für induktive lasten
(trafo) benötigt wird). dh. die netzspannung wird „zerhackt“.

durch die dimmung wird der trafo nicht mehr mit den seichten
spannungsveränderungen der netzsinusspannung versorgt sondern
„hart“ angesteuert (einfach ausgedrückt - mit
rechteckimpulsen), dadurch werden die trafobleche und
kupferwindungen noch stärker zum schwingen angeregt.

wird die lampe eingangsseitig gedimmt? weil ich sonst die rechteckspannung nicht verstehe…
macht ein phasenan-/abschnittssteuerung aus ner sinus- eine rechteckspannung? daher koennte der name kommen:smile:
dachte, weniger windungen, weniger strom…mmmh, aber die frequenz duerfte sich bei meiner variante ja nicht aendern*nachdenklichguck*
erklaerst dus mir noch mal?

zahlen und den Pfeilen?

also bei das ist ein trafo mit mittelanzapfung im primärkreis.
wenn du primärseitig die drähte für betriebsart a verwendest
hast du ein bestimmtes wicklungsverhältnis zur
sekundärwicklung welches 12volt ausgangsspannung mit 50va
leistung ergibt.
verwendest du primärseitig die anschlüsse für betriebsart b
vergrössert sich das wicklungsverhältnis von primär zu
sekundär und daraus ergibt sich dann nur noch 9volt mit 35 va
ausgangsleistung.

hoffe hat ein wenig geholfen, wobei die phasenansteuerung sehr
holperig von mir erklärt wurde - aber ich bekomme es nicht in
verständliche worte gefasst -(

mfg wgn

phasenschnittsteuerung
hallo,

wird die lampe eingangsseitig gedimmt? weil ich sonst die
rechteckspannung nicht verstehe…

ja, so ist es

macht ein phasenan-/abschnittssteuerung aus ner sinus- eine
rechteckspannung? daher koennte der name kommen:smile:

wie gesagt meine erklärung dazu war ein wenig holperig aufgrund meiner nicht sonderlich ausgeprägten mitteilungsfähigkeit. aber grob erklärt steht es hier:
http://www.kopp-austria.at/PDF/Pocket%20Dimmer.pdf

musst ein wenig runterscrollen - bis zum prinzip der phasenanschnitt-abschnittsteuerung.

mit rechtecksignal meinte ich den steilen anstieg beim zünden der ANschnittsteuerung und den steilen abfall beim lösen der ABschnittsteuerung. und genau diese steilen anstiege bzw abfälle der spannung lassen den trafo so laut brummen.

dachte, weniger windungen, weniger strom…mmmh, aber die
frequenz duerfte sich bei meiner variante ja nicht
aendern*nachdenklichguck*

wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe, bist du von einem verstellbaren serienwiderstand im primärkreis ausgegangen. und dabei ändert sich die form der spannung am trafo nicht, sondern nur die höhe - was aber zur folge hätte, das eine relativ grosse leistung am widerstand (im gedimmten zustand) hängenbleibt.

erklaerst dus mir noch mal?

ich hoffe die jungs von kopp haben das besser hinbekommen. ansonsten empfehle ich ein wenig elektronik-bastelbücher zu lesen. dort wird häufig etwas eingehender auf den sinn und zweck einer schaltung eingegangen.

mfg wgn

Wie funktioniert ein Dimmer
… so dass ich mich weiter tiefer darüber belesen kann.

Das kannst Du allg. bei Wikipedia, Stichwort „Dimmen“. Detailliertere Infos gibt es unter www.jung.de , www.gira.de oder www.berker.de ; jeweils durchklicken zu den Downloads --> Handbücher (oder Dokumentationen) --> Elektronik-Handbuch. Kap. 1 ist über Dimmtechnik.

Aus welchem Grund brummt der Trafo.

Ist im Prinzip bereits erklärt. Den physikalischen Effekt hierzu nennt man „Magnetostriktion“ (siehe Wikipedia).

zahlen und den Pfeilen?

Die abgebildete Leuchte ist offensichtlich eine NV- (Niedervolt-) Leuchte mit konventionellem (=gewickeltem) Trafo.
Das Zeichen mit den beiden Kreisen bezeichnet einen Sicherheitstransformator gem. VDE 0511.
Je nachdem ob die Primärwicklung entspr. A oder B angeschlossen ist, kommt an der Sekundärseite entweder 12 V oder 6 V heraus. Die weiteren Angaben beziehen sich auf Betriebsbedingungen, Absicherung, Temperaturangaben, aber Details kann ich nicht erkennen.

Claus