Frage zur Lichtmaschine

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Starter- und eine Versorgungsbatterie für Licht, Fernsehen usw. Nun meine Frage: Kannich eine zweite Versorgungsbatterie mit anschließen, oder überfordert das die Lichtmaschine?
Gruß Jonny

Das hängt von den Leistungsdaten der Lichtmaschine ab und kann ich leider nicht beantworten.
Ein KFZ Mechaniker/Werkstatt kann hier sicher besser AusKunft geben.

Hallo !

An sich nimmt die zweite Batterie ja nur zusätzlich auf, was die Lichtmaschine liefert … bei Parallelschaltung.
Sie können ja auch eine viel größere Batterie, z.B. eine 80 Ah Batterie, wo auch eine mit 40 Ah reichen würde, einbauen. Das hat den gleichen Effekt.
Das ganze ist wie ein Benzintank zu sehen. Es ist ja egal wie groß der Tank bei einem Auto ist. Das befüllen dauert bei großem Tank nur länger, dafür kommt man aber auch weiter !

Viele Grüße !
Dieter Netter

PS: Bin leider kein KFZ-Mechaniker, deshalb bitte ohne Gewähr !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke für die, für mich, wichtigen und hilfreichen Antworten und werde dementsprechend vorgehen
Gruß Jonny

Hallo Jonny,

Ja es ist möglich mehrere Batterieblöcke parallel an einer Lichtmaschine zu betreiben. Eine ‚Überforderung‘ der Lichtmaschine ist nicht möglich. Schlimmstenfalls brennt eine Sicherung durch, die man leicht ersetzen kann (Vorsicht! nicht einfach eine größere einsetzen).

Aber!

• Der Batterietyp muss übereinstimmen (Pb oder NiCd),
  • Die Nennspannung aller Batterieblöcke muß übereinstimmen (wahrscheinlich 12V),
  • Idealerweise sollten auch die Nennkapazitäten gleich sein. Wenn dem nicht so ist, fließen bei der Ladung und bei der Entladung Ausgleichsströme zwischen den Blöcken, die zur Verringerung der Lebensdauer einzelner Blöcke führt,
  • Die Verkabelung muss normgerecht und ausreichend dimensioniert sein und