Frage zur Lichtmaschine

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Starter- und eine Versorgungsbatterie für Licht, Fernsehen usw. Nun meine Frage: Kannich eine zweite Versorgungsbatterie mit anschließen, oder überfordert das die Lichtmaschine?
Gruß Jonny

Das hängt von den Leistungsdaten der Lichtmaschine ab und kann ich leider nicht beantworten.
Ein KFZ Mechaniker/Werkstatt kann hier sicher besser AusKunft geben.

Hallo !

An sich nimmt die zweite Batterie ja nur zusätzlich auf, was die Lichtmaschine liefert … bei Parallelschaltung.
Sie können ja auch eine viel größere Batterie, z.B. eine 80 Ah Batterie, wo auch eine mit 40 Ah reichen würde, einbauen. Das hat den gleichen Effekt.
Das ganze ist wie ein Benzintank zu sehen. Es ist ja egal wie groß der Tank bei einem Auto ist. Das befüllen dauert bei großem Tank nur länger, dafür kommt man aber auch weiter !

Viele Grüße !
Dieter Netter

PS: Bin leider kein KFZ-Mechaniker, deshalb bitte ohne Gewähr !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke für die, für mich, wichtigen und hilfreichen Antworten und werde dementsprechend vorgehen
Gruß Jonny

Hallo Jonny,

Ja es ist möglich mehrere Batterieblöcke parallel an einer Lichtmaschine zu betreiben. Eine ‚Überforderung‘ der Lichtmaschine ist nicht möglich. Schlimmstenfalls brennt eine Sicherung durch, die man leicht ersetzen kann (Vorsicht! nicht einfach eine größere einsetzen).

Aber!

• Der Batterietyp muss übereinstimmen (Pb oder NiCd),
  • Die Nennspannung aller Batterieblöcke muß übereinstimmen (wahrscheinlich 12V),
  • Idealerweise sollten auch die Nennkapazitäten gleich sein. Wenn dem nicht so ist, fließen bei der Ladung und bei der Entladung Ausgleichsströme zwischen den Blöcken, die zur Verringerung der Lebensdauer einzelner Blöcke führt,
  • Die Verkabelung muss normgerecht und ausreichend dimensioniert sein und
  • Sollen Schaltmöglichkeiten (Schalter, Schütz) eingebaut werden, müssen diese entsprechend dimensioniert und für DC ausgelegt sein (Funkenstrecke durch fehlenden Nulldurchgang der Spannungskurve).

Wenn Sie von alledem nicht so recht wissen, um was es da geht, lassen Sie die Finger von eigenmächtigen Umbauten. Die Spannung ist zwar klein, aber es können sehr hohe Kurzschlussströme fließen, die bei 12V oder 24V immer noch nicht direkt gefährlich werden können, aber sie bringen ohne weiteres Metall (z.B. einen Maulschlüssel zwischen ‚+‘ und ‚-‘) zum Schmelzen, welches durch Sauerstoffmangel ex(im)plodiert und in Form von kleinen, sehr heißen Flüssigmetallkügelchen einige Meter durch die Luft fliegen. Diese Flugbahnen sollten Sie nicht kreuzen!

Wenn Sie das alles im Griff haben, können Sie Batterieblöcke parallel schalten. Die Verbindungen sollten halbjährlich überprüft werden (Oxydation der Pole, Übergangswiderstand etc.)

Viele Grüße aus Dresden
Michael

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Starter- und eine
Versorgungsbatterie für Licht, Fernsehen usw. Nun meine Frage:
Kannich eine zweite Versorgungsbatterie mit anschließen, oder
überfordert das die Lichtmaschine?
Gruß Jonny

Hallo Michael aus Dresden,
das ist eine selbst für mich als Laien gute Antwort, die meine anfänglichen Bedenken in Luft auflößt. Ich habe 2 baugleiche 88 Ah Batterien, die auch beide nagelneu sind. Ich habe mir nun im Autohandel 2 entsprechende Kabel mit Klemmen anfertigen lassen. Der Meister meinte noch: Bitte Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden, damit alles bei 12 V bleibt. Anklemmen über Kreuz würde zu 24 V führen, was ich aber nicht will.
Also nochmals Danke für Deine Ausführungen
Gruß Jonny

Hallo Jonny, na dann, gute Fahrt! Gruß Michael

Hallo Jonny
Ich leide seit Januar flach mit einem bösartigen Tumor. Zur Behandlung bin ich in der Schweiz.
Deshalb hast Du lange auf Antwort warten müssen. Ich bedaure dies.

Zu Deiner Frage: Eine Lichtmaschine gibt während der Betriebszeit eine gewisse Energie ab. Es ist NUR eine Frage, ob die jeweiligen Betriebsstunden lange genug dauern, um die Batterie (oder eben eine zweite) ausreichend zu laden. (Ich gehe davon aus, dass Du kaum genug Fahrstunden Ladung im Verhältnis zu den Stillstandszeiten (mit gewünschter Verbraucher-Kapazität) erreichst, um Deinen Komfortwunsch zu erreichen.
Vielleicht ist dies eine Lösung: (Wie bei der Feuerwehr, Polizei, Sanität, Reisecars, Handwerker u.ä.)
Wir haben uns nebst der Lichtmaschine einen 12-Volt-Generator an den Motorblock montiert. Dieser erzeugt während der Fahrt 230 Volt Drehstrom (3,5 KWh, 50 Hertz). Daran angeschlossen haben wir ein potentes Ladegerät (100A) und laden damit unsere Versorgungsbatterien (4x200 A/h). Gleichzeitig können wir mit Direktabnahme Wechselstrom 230V für andere Geräte beziehen (inkl. jenen, die eine perfekte Sinuskurve benötigen).
(Nun, wir haben ein altes umgebautes Frachtschiff, das nur bedingt vergleichbar ist mit einem Wohnmobil.)

Den Hersteller nenne ich Dir auf Wunsch gerne. Ich darf diese und nächste Woche aufs Schiff nach Berlin. Wenn Du dich in dieser Zeit meldest, habe ich Zugang zu den Unterlagen.

Auf ein ander MA-i-L Aernschdt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
entschuldigung wegende der späten meldung,

Sie können eine zweite Batterie anschließen ohne Probleme die Lichtmaschine wird höher belastet!! Wenn beide batterien leer sind dauert es doppelt so lange wie nur mit einer Batterie der selbsten stärke das muss klar sein! Wenn die lichtmaschiene 100% also auf Volllast läuft geht sie nicht kaputt, eine stärkere einzubauen wäre ratsam. Aber wer schnell lädt mach auch batterien schnell erkaputt … Beispiele … zum laden 100AH lädt man mit 10A ampere ! 90AH mit 9A !! 72ah mit 7,2 A und so weiter! Lichtmaschinen laden kurzzeitigt bei einer leeren batterie oft mit ihrer MAx. kapazität sdie sie haben 45-150 A!

Hallo Panjurek,
leider habe ich Deine Anfrage übersehen.

Ich hätte Dir bei Deinem Problem aber auch nicht helfen können.

Gruß,
Markus