Ich habe bei so einem Kalorienrechner mal ausrechnen lassen, wieviel ich pro Tag bei Null Bewegung zu mi rnehmen darf (83kg): ca. 2000 Kcal.
So, nun habe ich mir mal angeschaut, wieviel so eine Fertigpizza bzw. ein Döner hat: Zusammen ca. 1500.
Nun meine Frage: Wenn ich jeden Tag eine Pizza und ein Döner esse, und sagen wir mal noch etwas Bewegung (ca. 30 min Fahrrad fahren) & Stress habe (sonst nur Kaffee ohne Zucker und Wasser trinke):
dann könnte ich das doch jeden Tag zu mir nehmen, hätte jeden Tag eine Kalorienbilanz von -500, sodass ich nach 2 Wochen 1kg abgenommen hätte. zumindest laut dieser Logik.
Mein Verstand sagt mir aber, dass Pizza und Döner fett machen
Mein Verstand sagt mir aber, dass Pizza und Döner fett machen
Nun meine Frage: Wie ist die Realität?
Pizza und Döner machen nicht fett. Das macht kein Nahrungsmittel. Fett macht die falsche Energiebilanz - mehr Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Theoretisch könntest du dich also mit deiner Idee dauerhaft ernähren und dabei abnehmen.
Das Problem ist eher die einseitige Ernährung, die auf Dauer zu Mangelerscheinungen führt. Hin und wieder Pizza und Döner sind darum kein Problem, aber insgesamt sollte die Ernährung doch ausgewogener sein.
Richtig, wenn man den Menschen als Mittelwert betrachtet.
Dummerweise sind echte Menschen bedeutend komplizierter als die Statistik es uns glauben machen möchte.
Ich selber futter locker das doppelte, bewege mich höchstens halb so viel und nehm trozdem nicht zu. Freunde dagegen müssen eine Tafel Schokolade nur auf der anderen Starssenseite ansehen und werden schon dicker . . .
Das musst du schon für dich selber rausfinden, Leben nach Tabelle wird nicht funktionieren. Es sein denn, du bist sowas von durchschnittlich . . .
rein rechnerisch hat Cess natürlich recht, wenn wir unterstellen, daß der Körper eine Maschien mit gleichbleibendem Verbrauch usw. ist.
Aber: die Enerigiebilanz berücksichtigt in der einfachen Rechnung nicht, daß die Verwertung im Körper unterschiedlich ist, jeder Körper unterschiedlich verwertet, die Kalorienangaben aus Verbrennung vom LM im Kalorimeter stammen usw.
Wenn man das alles messen könnte, hätte man genaue Resultate.
Döner: wieviel Gramm hat exakt der Döner, wieviel Fleisch mit exakt welchem Fettgehalt oder Energiegehalt? Ist die Menge Gemüse, Salat und Sauce bis auf Gramm genau gemessen?
Ist die Garzeit auf dem geeichten Grillspieß mit gradgenauer Temperaturkontrolle minutengenau gleich?
Das sind nur einige veränderliche Faktoren, die es unmöglich machen, überhaupt festzulegen, welchen Energiegehalt ein Lebensmittel hat.
Ein bisschen mehr bewegen und mehr Kaffee / Wasser, und nur ein „richtiges“ (damit meine ich ungesundes leckeres Essen ) am Tag… und abends uncle bens fertigreis. Vielleicht klappts ja so