Frage zur Magen-Darm-Verarbeitung

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob Magen-Darm folgende Sachen kaum bis gar nicht 100%ig verarbeiten kann:

• Tomatenschalen
  • Madeln / Nüsse
  • Körner vom Körnerbrot

Hatte die Tage irgendwo gelesen, das hierfür eigentlich der Blinddarm für zuständig ist. Aber was ist denn man den Blinddarm nicht mehr besitz. Kann es sein das man dann weiße kleine Stücke im Kot hat von den Mandeln oder kleine Stücke der Tomatenschalen?

Meistens wird einem aber garnicht der Blinddarm rausgenommen, sondern der Wurmfortsatz,der da dranhängt. man sagt nur umgangssprachlich, dass der „Blinddarm rausgenommen“ wurde.

Hallo,

diese Dinge fallen ja unter Cellulose, sprich unverdaulich für uns. Grob gesagt.
Werden diese nun nicht ausgiebig genug gekaut oder so vorbereitet, das man sie besser kauen kann, bleiben sie so wie sie sind und kommen auch so wieder raus.
Vorbereitung kann sein: Schneiden, Quetschen, Rösten, Fermentieren, Kochen, u.s.w.
Du kommst dann also auch nicht an die Inhaltsstoffe ran. Das wäre ein Weg, sich auch bei eigentlich guter Ernährung in unserem Land einen Mangel zu holen, das meine ich Ernst.

Wenn sie gut gekaut wurden, wird im Magen weiter so vorbereitet, das der Körper im Dünndarm die Inhaltsstoffe resorbieren/aufnehmen kann.

Gruß
Kathy

Super danke, dann brauch ich mir da keine Gedanken machen