Frage zur Maler-Rechnung

Hallo zusammen,

eigentlich ist das keine handwerkliche Frage, beruht aber auf eine handwerkliche Tätigkeit, und vielleicht können auch andere Handwerker etwas dazu sagen (die das ebenso oder eben nicht abrechnen).

Ich habe eine Rechnung vom Maler erhalten, die mich etwas irritiert hat. Die abgerechneten Positionen sind in Ordnung, aber die Aufstellung am Ende sehe ich zum ersten Mal.
Überschrift „Summenübersicht nach Lohn / Material / Geräte“, mit den Posten Materialanteil, Lohnanteil, Geräteanteil.

Die Summe, die bei Geräteanteil angegeben ist, entspricht dem Posten „Anfahr - Abfahrkosten“ aus der eigentlichen Rechnung.

Lt. z. B. dieser Seite

ist zwischen Material und Arbeitsleistung zu unterscheiden. Material ist es nicht, es müsste also zur Arbeitsleistung gezählt werden, oder wie, oder was?

Viele Grüße
Christa

Nach dem EStG geht es um Arbeitskosten.
Dazu gehören auch Kosten für Maschinen, Hilfsstoffe und Fahrten.

Der Maler hätte also auch die Kosten für Malerkrepp und Abdeckfolien zu den absetzbaren Arbeitskosten hinzuziehen können.
Ebenso Reinigungsmittel, Pinsel, Cutter-Klingen, …

Das war die Analogie, dass ich mir dachte, der Elektriker gibt auch nicht die Abnutzung seiner Bohrmaschine oder seines Schraubendrehers an. Klar, dass das irgendwo in den Kosten enthalten ist/sein muss, aber die Dreiteilung hatte mich irritiert.

Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass ich schon mal eine Meinungsverschiedenheit mit einem Betrieb hatte, es ist aber schon länger her, weil sie meinten, die Kosten für An- und Abfahrt gehören nicht zu den Kosten, die man beim Finanzamt angeben kann, deswegen hätten sie die extra auf der Rechnung ausgewiesen. Das war zu den Zeiten, als das Finanzamt noch die Originalrechnung sehen wollte. Natürlich habe ich auch die Kosten für An- und Abfahrt angegeben, und das Finanzamt hat sie problemlos anerkannt.

Aber gibt es einen (sinnvollen/plausiblen) Grund, warum diese „Gerätekosten“ (die in meinem Fall gar keine Geräte sind, da An-/Abfahrt) extra auf der Rechnung ausgewiesen werden?

Viele Grüße
Christa