Frage zur Mindestdicke der Bremsscheiben

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren, ob es eine Mindestdicke für Bremsscheiben gibt. Bei Autoreifen ist das Profil ja auch vorgeschrieben. Muss ich meine Bremsscheiben regelmäßig kontrollieren lassen? Kann eine Strafe verhängt werden, wenn die Dick

Da kann ich leider nichts zu sagen. Viele Grüße, Manfred Kiener

servus…

Bei bremsen ned sparen und den Fachmann Fragen…ich meine damit NICHT die 3 Buchstaben sondern nen fachbetrieb…
Meist sind die Scheiben aber sichtlich verschlissen also rostig und mit rieffen…dann raus damit wenn’s auch der freundliche Meister einer echten Werkstatt sagt…
Greets Pille

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren, ob es eine
Mindestdicke für Bremsscheiben gibt. Bei Autoreifen ist das
Profil ja auch vorgeschrieben. Muss ich meine Bremsscheiben
regelmäßig kontrollieren lassen? Kann eine Strafe verhängt
werden, wenn die Dick

Hallo,

ich würde die Bremsscheiben auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren lassen. Die Dicke kann nicht in mm angegeben werden, es sollte einfach nur noch genug Bremsbelag vorhanden sein. Wenn die Scheibe lediglich nur noch aus dem haltenden Eisenrahmen besteht, ist diese zu dünn.

Bis dann.

Leider keine Ahnung.

Per Faustregel kann man sagen dass man 2 Satz Beläge mit 1 Satz Scheiben fahren kann. Es gibt natürlich eine Mindestdicke die je nach Hersteller unterschiedlich ist und erfragt werden kann. Strafen bei ungenügenden Bremsen gibt es nicht sofort da der kontrollierende Polizist die technisxhen Gegebenheiten auch nicht kennt. Also stellt er eine Mängelkarte aus die binnen 2 Wochen duchr eine Fachwerkstatt oder einen SAchverständigen unterschrieben zur Dienstestelle geschickt werden muss nach BEseitigung der Mängel natürlich.

MfG