Habe vielleicht eine etwas komische Frage aber ich weiss darüber nix.
Es geht um „Mittlere Reife“.
Habe ich auch „Mittlere Reife“ wenn ich einen normalen Hauptschulabschluss (A) und eine abgeschlossene Ausbildung habe?
Note 3,6 auf Berufsschulzeugnis.
Nein, aber es genügt bei vielen Vorrausetzungen.
Es gibt auch die Möglichkeit, genau mit deinen Vorraussetzungen innerhalb eines Jahres die mittlere Reife zu machen.
Infos an der Berufsschule.
gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist Hauptschulabschluss (A)? Wofür steht das A?
Wichtig zu wissen: Das Bundesland! Schulrecht ist immer Landesrecht, ohne Bundesland kann man da gar nicht sagen.
Für Bawü kann ich dir dann weiterhelfen.
NRW als Bundesland. wir hatten in der schule als abschlussklasse 10a (was der normale abschluss war) und 10b (was der erweiterte abschluss war,quasi realschulabschluss).
Dachte mit abgeschlossener ausbildfung hätte man auch mittlere reife. Naja hab ich pech gehabt.
also für NRW kann ich nichts gesichert sagen. Jedes Bundesland kocht im Bildungsbereich sein eigenes Süppchen. In BaWü hat man nicht automatisch mit Berufsschulabschluss auch die Mittlere Reife. Es gibt aber das Modell „9+3“ speziell für BaWü und ein ähnliches Modell bundesweit. 3,6 würde icn BaWü jedenfalls nicht dafür reichen, den mittleren Abschluss zuzuerkennen.
Frag doch einfach bei der von dir zuletzt besuchten Berufsschule nach. Diese wäre nämlich auch für die Zuerkennung zuständig - so jedenfalls ist es in BaWü. Das geht hier nur auf Antrag, also nicht automatisch.