Frage zur MLA-Zitierweise

Hallo,

ich habe gerade einen kleinen Notfall: muss eine Internetressource im Fließtext im MLA-Style angeben. Ich meine nicht die Zitierweise für die Endbibliografie! Dazu finde ich reichlich Informationen, aber nicht zu folgendem Beispiel:

„Die Tage werden im Sommer länger.“
Ich finde diesen Satz auf der Seite www.xyz.de
Der Autor des Satzes ist Charles Hopper


und nun? Versteht Ihr, was ich meine?

Würde es aus einem Buch stammen, würde ich ja schreiben:

„Die Tage werden im Sommer länger.“ (Hopper 2004, 43)

Habt Ihr einen Hinweis für mich?

Würde mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße,

Paruna

hallo paruna,

immer die probleme mit der lieben zitierform… kann da auch ein lied von singen.

jedenfalls habe ich nochmal auf der mla-homepage nachgeschaut. laut den faq (http://www.mla.org/publications/style/style_faq/styl…) nimmst du in der kurzzitierweise wiederum die klammern, darin dann den namen des autors (falls es keinen gibt: ich habe den seiten dann „namen“ gegeben bzw. haben die ja ggf. auch sinnvolle titel, die ich dann alphabetisch in die bibliographie eingeordnet habe), ggf. seitenzahlen bzw. nummer des paragraphen (sehr wahrscheinlich sind diese nicht gegeben: dann fällt diese angabe weg).

auf der mla-seite steht zwar jetzt nicht direkt was dazu, aber ich würde die angabe der jahreszahl auch dazu schreiben (nämlich diejenige, die dann in der ausführlichen angabe in der bibliographie auch auftaucht - vgl. http://www.mla.org/style_faq4).

da die mla-seite - wie ich finde - da auch nicht ganz konsequent bzw. ausführlich genug ist, kann man meiner meinung nach ruhig ein bisschen kreativ werden :wink:.

hoffe es hat dir ein bisschen geholfen!

viele grüße,
alex