Ich habe diesen Cent (Münze) mit der Rückseite nicht im Netz gefunden.
Was ist das?
Danke🙏
Eine 1 Cent Münze der USA aus dem Jahre 1895. Offensichtlich.
Gruß
C.
Hi,
Jetzt wird es langsam Zeit, dass Du mal erzählst, woher die ganzen Funde stammen. Eventuell wird ja durch die Geschichte des ursprünglichen Besitzers auch vieles klarer.
Dass Du diese Münze im Netz nicht gefunden hast, kann ich schier nicht glauben.
Gib in Google mal ein:
One cent coin 1895 USA
Das sehe ich auch.![]()
Aber der silbrige Ring ist komisch.
Habe ich so nicht im Netz getroffen.![]()
Geerbt…
Hab ich gemacht, doch keine hat diesen grauen oder silberfarbenen Rand mittig.
Schaue selbst.![]()
Dann hat sie irgendwer für irgendwas mal versucht zu verändern…so wie die andere Münze mit den Löchern.
Das wird man aber evtl. nur eruieren können, wenn man etwas über den ursprünglichen Sammler weiss.
Die Münze wird auch kaum eine Prägeanstalt so hergestellt haben.
Wenn ich eine Kerbe in meinen Euro feile, findest du den auch nicht so im Netz.
hi,
müsste ein Ring nicht geschlossen sein, damit es ein Ring ist?
macht auch Sinn.
Wenn jemand an einer Münze herum bastelt, dann wird sie zum Unikat und es wird unwahrscheinlich, exakt so ein Gebilde nochmal zu finden.
Aus den vorliegenden Informationen könnte man überlegen, ob auch die Münze irgendwo an einem Schmuck befestigt war.
Frag ruhig, du kannst nicht alles wissen.
grüße
lipi
Moin,
bei einem Φ der Münze von 19 mm hat der Kreis einen Φ von 11 mm. Da hat ein Bastler wohl mit Zinn-Blei-Lot ein Rohr auf die Münze gelötet, wozu auch immer das gut sein sollte (auch noch schief). Kein Wunder, dass dieses Unikum in keinem Katalog auftaucht.
Gruß
Ralf
Hi Schnatti,
die Münze ist ein „Indian Head Cent“. Wikipedia meint dazu:
Der „Indian Head Cent“ wurde von 1859 bis 1909 geprägt. Er wurde, wie schon das vorangehende Motiv, von James B. Longacre gestaltet. Die Vorderseite zeigt ein Porträt der Liberty mit indianischem Kopfschmuck. Die Rückseite zeigt die von einem Kranz umgebene Wertangabe. Die Gestaltung des Kranzes wurde 1860 geändert, und oben wurde ein Wappenschild eingefügt.
Von 1859 bis 1864 wurde die Münze gleich wie der Flying Eagle Cent aus Kupfernickel geprägt. 1864 wurde zu Bronze gewechselt (95 % Kupfer, 5 % Zinn und Zink) und das Gewicht auf 3,11 g reduziert.
In dem Zustand dürfte sie auf dem Sammlermarkt nicht besonders viel wert sein.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Dein,
Ebenezer
Nachtrag:
Aus dem Cent sollte wohl ein Siegelring werden.Ziemlich groß für unseren Geschmack, aber in den USA ist ja alles ein wenig größer.
Gruß
Ralf
Schmunzel…![]()
Dankeschön, dann schmeiße ich sie weg. ![]()
![]()
Dankeschön…![]()
![]()