Frage zur Mutter-Kind-Kur

Hallo alle zusammen!

Meine Ärztin hat mir geraten eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Da ich bisher leider nur negatives bzgl. des Umgangs der Krankenkassen mit solchen Anträgen gelesen habe, mache ich mir nun Sorgen, dass mein Antrag abgelehnt wird.

Meine Ärztin schrieb folgendes (habs mal zusammen gefasst)

Mutter:
Stress und Erschöpfung, Schlafstörungen, tägliche Kopfschmerzen sowie 1-2 mal im Monat Migräneanfälle in Verbindung mit Übelkeit und Lichtempfindlichkeit, Rückenbeschwerden, weinerlich, nervös und stetig angespannt, mangelnde Belastbarkeit. Paul ist verhaltensauffällig, dies erfordert besonders viel Kraft von der Patientin, Adipositas. 
Tochter: Adipositas
Sohn:Verhaltensauffällig, Tics

Meine Kinder sind 12 und 6.

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Anträgen auf Mutter-Kind-Kuren gemacht? Habe ich eine Chance!?

Danke!!!

Hallo,
normalerweise bekommt man die Kur schon genehmigt von den Kassen.Der Befund der Ärztin muss nur dramatisch genug klingen.Ich selbst habe 2 Kinder und ich habe auch schon eine Mutter Kind Kur bekommen.
Manchmal machen die Kassen aus Prinzip erst mal eine Absage,denn  die meisten legen keinen Wiederspruch ein,was ein Fehler ist.So sparen sie erstmal Geld.

Was noch gut ist, wenn man ein Attest von einem Kinderarzt oder Psychologen hat.Das hat mir geholfen,denn dadurch wurde die Kur dann genehmigt.
Mein Sohn hat Astma.Auch die Kinder werden dann behandelt und bekommen Anwendungen.
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend:smile:

Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren, aber zwei Freundinnen von mir. Bei beiden wurde der Antrag von der Krankenkasse abgelehnt und im Wiederspruch genehmigt. Scheint bei denen (leider) wohl so üblich zu sein erstmal kategorisch nein zu sagen und dann zu schauen, wer dann noch meckert. Allerdings war die Diagnosestellung bei denen nicht so schwerwiegend wie bei Dir (einmal Scheidung mit „normalen“ Problemen und einmal Erschöpfung weil das zweite Kind so schnell hinterher kam.

Mach Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken, sondern stelle den Antrag und wenn er abgelehnt wird wiedersprichst Du - wenn das auch abgelehnt wird, dann fresse ich bei dem was Du schreibst einen Besen.

Viele Grüße

Hallo nene,

ich bin damals zur Caritas gegangen, die haben mir geholfen - wurde im ersten Anlauf nach nur einer Woche genehmigt. Die helfen beim Antrag und beim Aussuchen passender Kliniken.

lg, duplosche

Anregung
Mo in!
Andere haben schon viel richtiges geschrieben.
In war auch auf einer Mutter-Kind-kur, deshalb mein Rat.
Warum gehst Du nicht allein auf Kur, um Dich mal so richtig zu erholen? Klingt unmöglich für viele Mutter Ohren, ich weiß. Bedenke folgendes: wenn es Dir unmöglich erscheint, Betreuung für drei Wochen Kur zu finden, was wäre los, wenn Du wegen Überlastung ganz oder für längere Zeit aus den Latschen kippst?

Eine Kur ist ziemlich stressig, wenn man etwas mit ihr erreichen möchte, man hat sen ganzen Tag volles Programm. Und dann noch ein oder zwei Kinder, die womöglich auch noch Programm haben?

Such Dir wenigstens eine Klinik, in der die Kinderbetreuung klappt, so dass z.b. deine Mahlzeiten auch mal kinderfrei sein können, oder ie Kinder von der Betreuung zu ihren Anwendungen gebracht werden. Die Mahlzeiten mit (eigenen und vor allem anderen Kindern) waren der pure Horror!

Alles Gute
kernig

Hallo nene_fan,

ich habe im Jahr 2007 meine Vater-Kind-Kur sofort genehmigt bekommen. Da war ich schon 3 Jahre allein erziehend und voll berufstätig und entsprechend erschöpft. Diese Kur war das beste was mir passieren konnte. Jeden Tag frische Luft und Sport und Abenteuer und rundum Betreuung auch für meinen kleinen Sohn.

Viele Grüße
Franz Peter

Hallo,
beantrage die Kur erst mal. Bei Ablehnung gehst Du in den Widerspruch, danach wird die Kur in der Regel bewilligt. Ich, alleinerziehend, zwei Töchter, die jüngere schwerbehindert, habe beste Erfahrungen gemacht. Allerdings hatten sich die beiden Kuren bei mir nach meiner kleinen Tochter gerichtet. Meine ältere Tochter und ich waren Begleitpersonen. ( Heute würde die ältere Tochter als Begleitperson nicht mehr bewilligt, das sie zu alt dafür ist).
Viel Glück und gute Erholung!

Hallo kernig!

Das lag mir auch auf der Zunge!
Die 3 Wochen Mutter-Kind-Kur waren wohl die anstrengendsten Wochen meines Lebens… Ich lehnte die Verlängerung dankend ab und war froh als ich wieder nach Hause in unser gewohntes Umfeld konnte.
Meine Kinder waren damals zwar deutlich jünger als die der UP, aber sie hielten leider absolut nichts von „Fremdbetreuung“ weswegen ich sie quasi 3 Wochen lang 24/7 „an der Backe“ hatte…

Ich würde auch nur noch eine Mutter-Kur ohne Kinder machen :wink:

Viele Grüße
finnie

Hallo,

wenn du den Antrag nicht mal einreichst, wirst du es sowieso nie erfahren, ob der Antrag nicht vielleicht doch beim ersten Mal genehmigt wird…

Verkriech dich nicht in dein Schneckenhaus (weinerlich, nervös, angespannt) sondern mach endlich mal was für Dich!

Und wenns aufs erste mal nicht klappt, geh´zur Ärztin, die hilft dir!

Grüße
miamei