Hallo zusammen,
ich halte gerade die Nebenkostenabrechnung für 2011 in der Hand und damit eine für mich ungewohnt hohe Nachzahlungsforderung.
Mittlerweile habe ich die „Ursache“ für die hohe Nachforderung bereits ausgemacht, diese kommt mir allerdings etwas zweifelhaft vor.
Im Rahmen der Aufteilung der Gesamtkosten werden die Gesamtkosten von Kalt- und Abwasser durch die Gesamt(verbrauchs)einheiten der Liegenschaft dividiert, um anschließend die Umlage der Gesamtkosten auf die einzelnen Verbrauchseinheiten der Mieter durchzuführen. Folgende Werte habe ich aus den letzten drei Nebenkostenabrechnungen ermittelt:
2009 Gesamtkosten 12.178€ / Gesamteinheiten 6.742qm = ca. 1,8€ je Verbrauchseinheit
2010 Gesamtkosten 12.947€ / Gesamteinheiten 6.856qm = ca. 1,88€ je Verbrauchseinheit
2011 Gesamtkosten 14.726€ / Gesamteinheiten 3.971qm = ca. 3,70€ je Verbrauchseinheit
Wie können die Gesamtkosten in 2011 einerseits um knapp 13% ansteigen, aber die Verbrauchseinheiten gleichzeitig um knapp 40% sinken?? Das ist doch mit keiner realistischen Preisentwicklung für Kaltwasser zu erklären.
Was sollte ich nun richtigerweise tun? Normalerweise würde ich als erstes nun meine Hausverwaltung um Aufklärung bitten. Was müsste ich hier (rein rechtlich) beachten?
Danke für eure Hilfe.
Stefan