Hallo,
ich habe mittlerweile seit mehreren Monaten meine ESt samt USt und GewSt-Erklärung 2009 abgegeben. Den ESt-Bescheid habe ich schon vor mehreren Wochen bekommen, die USt-Erstattung ist längst auf dem Konto. Nur der Gewerbesteuermessbescheid vom FA und folglich auch der Gewerbesteuerbescheid der Gemeinde fehlt mir. Die letzten Jahre kam der ESt-Bescheid immer in der gleichen Post wieder GewSt-Messbescheid. Ich habe nochmals gecheckt, ob ich die Daten auch per Elster übermittelt habe usw. Alles ok und übermittelt.
Kann das FA vergessen haben mir den GewSt-Bescheid geschickt zu haben? Und was hat das für Folgen? Nachdem ich mit einer höheren GewSt-NZ rechne, bin ich schon etwas neugierig. In meiner GewSt-Erklärung ist im übrigen nichts aussergewöhnliches enthalten. Also nur Gewinn, keine Dauerschuldzinsen ect. Also nichts, was der Finanzbeamte sich monatelang überlegen muss. Alles 08/15. Im Einkommensteuerbescheid ist die Anrechnung der Gewerbesteuer auch gemacht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Guten Tag, das einfachste wäre es doch, sich direkt bei dem Finanzbeamten zu erkundigen. Wir können leider die Denkprozesse des Fiskus nicht verhersehen.
Freundliche Grüße
Peter