ich bin a cappella Sängerin und habe kürzlich dieses nette, kleine Audacity entdeckt.
Ich finde das Progamm prima und es ist vor allem so simpel, daß wir es alle in der Gruppe nutzen und untereinander die Dateien tauschen können.
Eine Funktion jedoch fehlt mir, bzw. ich weiß nicht, wo ich sie einstellen kann.
Ich singe auf der ersten Spur eine Stimme ein.
Dann möchte ich auf der zweiten Spur eine weitere Stimme einsingen, und zur Synchronität lasse ich natürlich die erste Spur bei der Aufnahme mit laufen um sie zu hören (über Kopfhörer).
Wenn ich mir dann die zweite, neu erzeugte Spur anhöre, ist neben der soeben eingesungenen Stimme aber auch die erste Stimme wieder dabei.
Dabei möchte ich die Stimmen einzeln pro Spur einsingen, nur eben die anderen mit hören.
Wenn ich die „Multiplay-Funktion“ unter den Einstellung abschalte, zeichnet er zwar nur eine Stimme auf, aber ich kann die anderen nicht mit hören, wärend ich die neue Stimme einsinge.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine… Gibt es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?
Audacity ist in erster Linie ein Audio-Editor zum bearbeiten EINZELNER Spuren.
Was Du brauchst ist ein Sequenzer-Programm um mehr Spuren zu „verwalten“.
Ich weiß nicht ob Audacity mit mehreren Spuren funktioniert.
das ist keine funktion von audacity, sondern eine einstellung deiner soundkarte. du mußt sie so einstellen, daß du _nur_ das mikrofon aufnimmst, und die spuren, die du zur aufnahme mitlaufen lassen willst, solltest du nur über einen kopfhörer ausgeben. wenn sie laut mitklingen, werden sie auch immer ein bißchen im mikrofon zu hören sein.
ich vermute, deine soundkarte ist im moment so eingestellt, daß sie die summe (stereomix, wie auch immer das heißt) aufnimmt, sprich alles, was ins mikro gesungen oder aber am pc abgespielt wird. such mal in den einstellungen und schalte auf mikrofon um.
Ich fürchte, ich finde keine Möglichkeit, da in der Soundkarte irgendwas umzustellen, kenne mich auch nicht aus.
Gibt es denn so ein Sequenzer-Programm als Freeware? Was könnt ihr empfehlen?
wenn du deine soundkarte nicht umstellst, ist es egal, welches programm du benutzt. du nimmst im moment alles auf, was dein pc abspielt, daran wird die software auch nix ändern.
die audioeinstellungen findest du unter windows in der systemsteuerung oder mit einem doppelklick auf das lautsprechersymbol im rechten unteren eck. schau nochmal, ich bin sicher, du findest was du suchst.
ich habe rechts unten kein Lautsprechersymbol, aber in der Systemsteuerung habe ich „Sounds und Audiogeräte“ gefunden, meinst du das?
Aber was muss ich denn da ein/umstellen?
Unter „Stimmen > Stimmenaufnahme“ kann ich nur SoundMAX Digital Audio oder (warum auch immer) meine Webcam auswählen. Das Micro ist dort nicht aufgelistet…
hmm, jede soundkarte ist anders, daher kann ich dir in diesem punkt nicht helfen. vielleicht kannst du ja danach googlen?
du kannst auch direkt in audacity probieren, die aufnahmequelle einzustellen. bei mir ist direkt unter dem violetten „ans ende springen“-knopf ein drop-down-menü, indem das geht, allerdings funktioniert es bei mir nur dann wenn ich das gleiche in den audioeinstellungen schon vorher umgestellt habe