Frage zur online-Lastminute-Buchung

Hallo,

ich habe heute online eine Reise gebucht und zwar bei http://www.lastminute.com.

Ich habe eine Auftragsbestätigung von lastminute.com über einen Betrag von x. Nach einem telephonischen Rückruf wurde mir bestätigt, daß die Reise jetzt und für den genannten Preis beim Veranstalter für mich gebucht wird.

Nun schaue ich gerade wieder rein und sehe bei lastminute.com folgenden Hinweis bei der gleichen Reise:
Kurzfristige Erhöhung um 64 €
für alle Teilnehmer inkl. aller Zuschläge

Frage: Welcher Preis ist für mich jetzt relevant? Der erste Preis oder der mit Zuschlag? Wer ist eigentlich mein Vertragspartner? Ist es lastminute.com (eigentlich ja nur Mittler) oder der eigentliche Veranstalter?

Nicht, daß es bei der Reise auf 64 Euro ankommen würde, aber Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Gruß und Danke für Eure Meinungen sagt
Christian

P.S.
ich weiß, daß da die AGB von Lastminute.com interessant wären, aber den Versuch, diese mir anzuschauen, macht mir seit 20 Minuten mein Provider unmöglich. www ist derzeit die einzige Site, die ich aufrufen kann.

Hi Chris,

IMHO ist Lastminute.com nix anderes als ein Reisevermittler (wie ein Reisebüro). Das bedeutet dass Du mit Deiner Online-Buchung zwei Dinge machst: Du gibst eine einseitige Willenserklärung an den Reiseveranstalter ab dass Du den Reisevertrag gerne zu den genannten Konditionen abschliessen würdest. Dazu kommt noch ein Geschäftsbesorgungsvertrag mit Lastminute.com der aber eigentlich nix zur Sache tut.

Solange die Reise nicht durch Lastminute.com bestätigt ist (und das können die erst machen wenn sie die Bestätigung vom Veranstalter haben) kommt kein Vertrag zustande. Bestätigt der Veranstalter einen höheren Preis so handelt es sich um ein neues Angebot welches von Dir widerum angenommen werden muss damit ein Vertrag zustande kommt.

Mail mir mal die Daten, vielleicht kann ich das nachvollziehen.

Byebye
Rolf

hi,

rolf hat recht. eine abändernde „annahme“ ist ein neuer antrag.

du musst jedoch die AGB genauestens prüfen, wenn diese korrekt von dir bestätigt wurden (3x irgendwas geklickt) dann muss kontrolliert werden, ob diese auch den gesetzlichen regelungen entsprechen.

ich haette da z.b.:

§ 309 : "Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam

(Kurzfristige Preiserhöhungen)
eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; dies gilt nicht bei Waren oder Leistungen, die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen geliefert oder erbracht werden;"

im übrigen empfiehlt sich das studium der §§ 651a - m BGB.

gruss vom

showbee

Hi Show,

(Kurzfristige Preiserhöhungen)
eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren
oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach
Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; dies
gilt nicht bei Waren oder Leistungen, die im Rahmen von
Dauerschuldverhältnissen geliefert oder erbracht werden;"

Dieser Passus gilt aber doch nur bei Erhöungen NACH Vertragschluss oder? Im Beispiel von Chris ist der Vertrag ja noch garnicht zustande gekommen.

bye
Rolf

aktueller Stand
Moin,

ich habe eben mit lastminute.com gesprochen. Die mir per email übersandte „BESTÄTIGUNG zu einem Vermittlungsauftrag“ sehen die als Buchungsbestätigung, so daß deren Ansicht nach der bei Auftragserteilung angegebene Preis für mich relevant ist.

Ma kuckn, ob ITS das genauso sieht.

Mail mir mal die Daten, vielleicht kann ich das
nachvollziehen.

Danke erst einmal für´s nachvollziehen. Die Preisschwankungen (Stichwort Börse) sind wohl darauf zurückzuführen, daß gestern morgen zum ersten mal seit ca. 1 Woche gleich ein ganzer Satz Angebote für das Hotel auftauchte.

Daß ausgerechnet MW der billigste Anbieter war, überrascht mich. Normalerweise lagen die immer 40 Euro über den anderen Anbietern. Allerdings gibt es dafür auch irgendeinen kleinen Bonus im Zielgebiet, wie mir zuständige Reiseleiterin mir mal erzählte. Ich glaube es war Meerblick (und den will ich in dem Hotel ganz sicher nicht haben–>Meerblick=Blick auf das Animations-Hauptquartier mit entsprechender Lärmbelästigung).

Gruß
Christian

P.S.
Ich kann gerade keine mails verschicken, deswegen die Antwort hier.

P.P.S.
Hast Du zufällig die Faxnummer der Reiseleitung von ITS in dem Hotel griffbereit? Der Knilch vor Ort hat mir beim letzten mal angeboten, mir ein schönes Zimmerchen zu suchen, nur weigert sich die ITS-Bande, mir die Faxnummer zu geben. Der Hinweis auf das Angebot des eigenen Mitarbeiters half da nicht allzuviel. Und auf den „unverbindlichen Kundenwunsch“ kann ich bei ITS/Tjaereborg/Jahn nach x Fehlschlägen gut verzichten. Im Zweifel schicke ich auch ein Fax ans Hotel, aber direkt an die Reiseleitung wäre wohl einfacher.

tcha lieber Chris :smile:
Hiho,

ich habe eben mit lastminute.com gesprochen. Die mir per email
übersandte „BESTÄTIGUNG zu einem Vermittlungsauftrag“

Also ICH sehe das als Bestätigung zu einem Vermittlungsauftrag und nicht als Reisebestätigung.

Ma kuckn, ob ITS das genauso sieht.

Definitiv nicht. Ein Vertrag kommt mit Annahme des Veranstalters zustande. Die Annahme erfolgt durch die Reisebestätigung. Punkt!

Daß ausgerechnet MW der billigste Anbieter war, überrascht
mich. Normalerweise lagen die immer 40 Euro über den anderen
Anbietern. Allerdings gibt es dafür auch irgendeinen kleinen
Bonus im Zielgebiet, wie mir zuständige Reiseleiterin mir mal
erzählte. Ich glaube es war Meerblick (und den will ich in dem
Hotel ganz sicher nicht haben–>Meerblick=Blick auf das
Animations-Hauptquartier mit entsprechender Lärmbelästigung).

Das kannst Du ja ändern indem Du Herrn Müller in PUJ anfaxt:

001 809 688 5534 oder Telefon 001 890 688 5308

Buchungen bei Reiseveranstaltern können übrigens am Buchungstag GRUNDSÄTZLICH kostenlos storniert werden. Allerdings könnte lastminute.com eine Bearbeitungsgebühr verlangen - vorausgesetzt der Vertrag ist wirklich zustandegekommen.

Byebye
Rolf

p.s. Wenn jemand eine Reise bei mir gebucht hat dann verlange ich übrigens für solche Auskünfte nix. In Deinem Fall kostets mindestens ein Pils *ggg*

pps. kannst Du aber auch TUFCAC ausgeben und der lädt mich dann nächste Woche ein *gröhl*

2 „Gefällt mir“