Frage zur Optik bzw. zu Optikdesign

Hi,

ich bin totaler Laie was Optik angeht, also bitte nicht schlagen ja? :smile:
Wenn man eine Szene mit einem Photoapparat aufnimmt und irgendein Objektiv z.B. ein Weitwinkelobjektiv benutzt, wieviel des Lichtes das die Szene beleuchtet, faellt letztendlich auf den Film?
Treffen alle Lichtstrahlen, die in das Objektiv eindringen auch auf den Film?
Wenn nicht, kalkulieren Optikdesigner den Verlust mit ein? Woher wissen die wie das Licht auf das Objektiv fallen wird? Es faellt doch nicht immer senkrecht oder in einem bestimmten Winkel ein, aber so ein Objektiv hat eine Aufeinanderfolge von Linsen, die doch von einem bestimmten Lichteinfall ausgehen. Fragen ueber Fragen. Sorry, ist ziemlich lang geworden.

Danke fuer jeden Hinweis.
Gruss - lutz

Hallo Lutz

Was du meinst ist die maximale Blende oder Lichtstärke eines Objektivs. Wird normalerweise als z.B als 1:2.8 auf dem Objektiv angegeben und ist zugleich die grösste Blende (die kleinste Blendenzahl).
Die Berechnung ist sehr einfach:
Brennweite / Durchmesser_der_Linse.

Wenn die Optik richtige berechnet ist stimmt das auch für jedes Kamera Objektiv.
Also ein Standard-Objektiv für eine Kleinbildkamera hat eine Brennweite von 50mm, also bei Lichtstärke 2.8 hat das Objektiv eine Öffnung von ca. 18mm Durchmesser.

Die Standard-Brennweite ist diejenige welche cs. den gleichen Blickwinkel wie das Menschliche Auge hat und ist vom Bildformat abhängig. Ist die Brennweite grösser (Blickwinkel ist kleiner) ist es ein Tele-, ist sie kleiner ist es ein Weitwinkel-Objektiv. Ein extremes Weitwinkel-Objektiv wird dann als Fischauge bezeichnet.

MfG Peter(TOO)

Woher wissen die wie das
Licht auf das Objektiv fallen wird? Es
faellt doch nicht immer senkrecht oder in
einem bestimmten Winkel ein, aber so ein
Objektiv hat eine Aufeinanderfolge von
Linsen, die doch von einem bestimmten
Lichteinfall ausgehen.

Das ist in der Tat ein Problem. Die Eliminierung von Linsenfehlern, wie der chromatischen Aberation oder der Punktlosigkeit schräg einfallender Lichtstrahlen ist eine Wissenschaft für sicht und macht die hohe Kunst bei der Entwicklung der Linsensysteme hochwertiger Objektive aus. Das Ganze ist so kompliziert, daß ganze Bücher darüber geschriebenen wurden. Es hier zu erklären ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Zumindest erklärt sich dadurch der astromomische Preis guter Objektive.

also bitte nicht schlagen ja? :smile:

Hi Lutz, warum, wir wollen uns doch untereinander helfen, oder?

Treffen alle Lichtstrahlen, die in das
Objektiv eindringen auch auf den Film?

Nein

Wenn nicht, kalkulieren Optikdesigner den
Verlust mit ein?

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit den modernen Computern kannst „ganz einfach ganz viele Lichtstrahlen“ durchrechnen. Nimm die Gänsefüsschen ernst, es ist halt nicht so leicht.
Es spielt die Beschichtungen von Linsen eine Rolle, Du kennst evtl. „Entspiegelt“, „Super-Entspiegelt“ bei Brillengläsern, die Art der Linsen beeinflusst die Gesamtzahl der Linsen, um ein optischen Problem zu lösen.
Benötige ich mehr Linsen habe ich höhere Lichtverluste, die ich durch (teurer) kompliziertere Linsen vermeiden könnte.
Sowiel fällt mir erstmal spontan ein, wenn Du weitere Fragen hast, ist jede Frage willkommen, ich werde versuchen Dir zu helfen.
Gruss aus Kiel
Volker

Hi,
auch wenn da vielleicht nicht alles steht, was Du wissen willst, schau mal rein bei
http://www.howstuffworks.com/film3.htm
Viel Spaß,
Antje

DANKE!
Danke, Danke, Danke, Danke! :smile:

Gruss - lutz