hallo,
ich habe heute mein neues Notebook bekommen
und leider ist auf die Werkseitig 160 GB WinVista raufgespiel und sonst überhaupt nicht partitioniert. Kann man diese Partition anders aufteilen ohne dass ich schon alles andere Formatieren muss oder geht das so nicht?
Danke & Lg
Hi
ich habe heute mein neues Notebook bekommen
und leider ist
auf die Werkseitig 160 GB WinVista raufgespiel und sonst
überhaupt nicht partitioniert. Kann man diese Partition anders
aufteilen ohne dass ich schon alles andere Formatieren muss
oder geht das so nicht?
wie gross ist deine Platte denn? hast du jetzt noch freien Platz, der nicht partitioniert ist oder willst du nur die bestehende Partitionierung verkleinern und eine 2. Partition hinzufügen?
ersteres dürfte mit Vista-Bordmittel gehen, für letzteres brauchst du ein Partitionsprogramm (zB das kostenlose G-Parted), wenn du ohne Datenverlust verkleinern willst.
Übrigens kann trotzdem was schief gehen, aber ich schätze, du hast noch keine wichtigen Daten drauf, oder?
Gruss
ExNicki
wie gross ist deine Platte denn? hast du jetzt noch freien
Platz, der nicht partitioniert ist oder willst du nur die
bestehende Partitionierung verkleinern und eine 2. Partition
hinzufügen?
ersteres dürfte mit Vista-Bordmittel gehen, für letzteres
brauchst du ein Partitionsprogramm (zB das kostenlose
G-Parted), wenn du ohne Datenverlust verkleinern willst.
Übrigens kann trotzdem was schief gehen, aber ich schätze, du
hast noch keine wichtigen Daten drauf, oder?
Gruss
ExNicki
Also die Ganze Platte hat ca. 160 GB, da ist eben das winVista drauf und ich will ca. 60 für windows haben, 60 für mp3 und videos und 40 für linux.
Auf der ganzen Platte sind noch ca. 140 gb frei.
Danke & Lg
Also die Ganze Platte hat ca. 160 GB, da ist eben das winVista
drauf und ich will ca. 60 für windows haben, 60 für mp3 und
videos und 40 für linux.
Auf der ganzen Platte sind noch ca. 140 gb frei.
Wenn du ohnehin Linux aufspielen willst, ist es vermutlich am leichtesten, wenn du die Umpartitionierung von Linux aus machst, z.B. indem du in ein Knoppix oder eine Ubuntu-CD (von der man dann auch gleich installieren kann) hineinbootest.
Das Kommandozeilentool parted ist, wie ein anderer Poster schon erwähnte, in der Lage, eine NTFS-Partition mit dem darinliegenden Dateisystem zu verkleinern. Alternativ gibt es noch etwas Namens ntfsresize, aber vermutlich wird es damit etwas komplizierter. Nach dem Verkleinern startest du die Linux-Installation und legst dort die restlichen Partitionen an, bzw. selbst mit fdisk/cfdisk. Eine Swappartition ist vermutlich noch sinnvoll, das wird der Installer vermutlich auch vorschlagen, wenn man ihn lässt.
Viel Erfolg!
Grüße,
Sebastian
Wenn du ohnehin Linux aufspielen willst, ist es vermutlich am
leichtesten, wenn du die Umpartitionierung von Linux aus
machst, z.B. indem du in ein Knoppix oder eine Ubuntu-CD (von
der man dann auch gleich installieren kann) hineinbootest.
Das Kommandozeilentool parted ist, wie ein anderer Poster
schon erwähnte, in der Lage, eine NTFS-Partition mit dem
darinliegenden Dateisystem zu verkleinern. Alternativ gibt es
noch etwas Namens ntfsresize, aber vermutlich wird es damit
etwas komplizierter. Nach dem Verkleinern startest du die
Linux-Installation und legst dort die restlichen Partitionen
an, bzw. selbst mit fdisk/cfdisk. Eine Swappartition ist
vermutlich noch sinnvoll, das wird der Installer vermutlich
auch vorschlagen, wenn man ihn lässt.
Viel Erfolg!
Grüße,
Sebastian
Hey,
danke für eure Infos.
Ich bin jetzt in der Computerverwaltung in WinVista und hab da einen Punkt gefunden: Verkleinern von Laufwerk C: usw… Ich glaub das ist sowas was ich brauche… aber nochmal zur Sicherheit: gelöscht wird da eh nix, oder?
Danke & Lg
Ok, das Programm funktioniert soweit… Ich hab jetzt 45 GB unpartitioniert, leider gehts jetzt nicht mehr weiter. Noch immer ist die Winvista partition 98 GB groß und jetzt gehts leider nicht mehr weiter verkleinern. Ich bräuchte nocheinmal eine Partition mit ca. 50 GB.
Kann mir da jemand helfen?
Danke & Lg
Ok, das Programm funktioniert soweit… Ich hab jetzt 45 GB
unpartitioniert, leider gehts jetzt nicht mehr weiter. Noch
immer ist die Winvista partition 98 GB groß und jetzt gehts
leider nicht mehr weiter verkleinern. Ich bräuchte nocheinmal
eine Partition mit ca. 50 GB.
Kann mir da jemand helfen?
willst du denn geholfen werden?
du hast 2 Antworten bekommen: ich habe dir GParted vorgeschlagen, und nachdem du Linux erwähnst, hat dir Sebastian zu recht das im Linux enthaltene Partitionsprogramm vorgeschlagen.
Was machst du? du bemühst Vista.
Ich kenne Vista nicht genug, um dir da helfen zu können und ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust, in dieser Richtung zu recherchieren.
Gruss
ExNicki