Hallo,
beim Büchersortieren ist mir ein Buch in die Hand gefallen mit dem Titel „Die Pessach-Hagadah“, darin wird scheinbar eine Zeremonie beschrieben. Gehört diese zum Passahfest und ist Pessach eine andere (oder die richtige?) Schreibweise für Passah? Kann mir jemand mehr dazu erzählen als einfach nur eine Reihenfolge wer wann was macht oder sagt (wie in dem Buch), sondern auch was es bedeutet? Oder eine URL sagen wo ich mehr dazu finde. Außerdem ist am Ende des Buches eine Geschichte von einem Vater der für zwei Suse ein Lämmchen kauft usw., kennt die jemand und kann mir den Sinn erklären?
Ciao, Holger
Hallo Holger,
nochmal die Zusammenfassung meiner Antwort:
HAGADA ist eine Erzählung/Zeremonie/Tradition und kann von den
Gläubigen (auch Nichtgläubigen) unterschiedlich behandelt werden.
HALACHA im Gegensatz sind feststehende Gesetze/Gebote/Regeln
(nur zur Info)
Die PESSACH HAGADA ist die zeremoniale Erzählung des PESSACH-FESTES.
Verbunden mit einer großen (Familien-)Feier wird dies jetzt am 5.4.
d.h. am 15 Nissan 5764 abends als SEDER ABEND (wörtl.Abend der Ordnung) im großen Familienkreis gefeiert. (auch oft im Gemeinde-Kreis der Synagoge)
Die jüdische Familie erinnert sich an diesem Abend an den Auszug des
Volkes Israel aus Ägypten.
Es beginnt somit auch die Tage der ungesäuerten Brote (MAZZE).
P A S S A ist nur der aus dem Altgriechischen (pas-cha) übernommene
hebräische Begriff von PESSACH. Und PESSACH heißt in deutsch > über-
springen/überschreiten/vorbei- vorübergehen GOTT bleibt Richter in dieser Welt, über das BÖSE und auch über
d a s G U T E [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
nach der jüdischen Tradition ist die richtige Transkription
„Pessach“.
Weitergehende Infos findest Du unter:
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach.htm
dort findest Du auch unterschiedliche Haggadot (Mz von Haggadah)
Und bei uns verteilt sich die Arbeit gleichmäßig auf Männer und Frauen.
Viele Grüße
Iris
Tschüß Familie Malkowsky (schabat.de)
Hallo Familie Malkowsky,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Erläuterungen, insbesondere zu der Erzählung. Half mir sehr das ganze beim zweiten Mal besser zu verstehen. Leider kam ich inzwischen nicht zum Schreiben, deshalb der recht späte Dank. Einen Seder-Abend mitzufeiern klingt sehr schön, leider bin ich aber von Freitag bis Montag bereits auf einer Familienfeier eingeladen. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Seder-Abend und ein gesegnetes Pessach-Fest.
Ciao, Holger