Frage zur Photosynthese

Sers

Nein, mir gehts nicht um den Ablauf undoder ähnliches. In Chemie ham ma nämlich diskutiert (ich und mein Banknachbar *g*), wieso die Chloroplasten eigentlich grün sind. Den das Fotosystem 680 absorbiert doch Licht dieser Wellenlänge. Folglich müsste doch die Chloroplaste eigentlich in allen anderen Farben als grün leuchten? Wo liegt mein Denkfehler?

Mfg
Rainer

Tach Rainer,

http://www.guidobauersachs.de/bc/photosynthese.html

dort:
Die Absorptionspektren der Chlorophylle a und b unterscheiden sich.

Licht, das von Chlorophyll a nur in geringem Maße absorbiert wird - zum Beispiel bei 460 nm -, wird vom Chlorophyll b eingefangen, das bei dieser Wellenlänge eine intensive Absorption besitzt. Damit ergänzen sich diese zwei Chlorophyllarten bei der Absorption des einfallenden Sonnenlichtes. Das Licht des spektralen Bereichs zwischen 500 und 600 nm (grün) wird von diesen Chlorophyllen nur schwach absorbiert, deswegen erscheinen die Blätter auch grün.

weiter

Andere Untersuchungen über die Abhängigkeit der Photosyntheserate von der Wellenlänge des einfallenden Lichtes führten zu der Entdeckung, dass Chloroplasten zwei verschiedene Photosysteme besitzen.
Belichtet man in getrennten Versuchen eine Pflanze mit Licht der Wellenlänge >680 nm bzw.