ich hoffe, dass ich hier einige Experten zu dem Thema antreffe.
Meine Freundin hatte in der 3. Einnamewoche ihrer Mikropille an 2 Tagen 1-2 Mal innerhalb des 4-Zeitstunden Fensters nach der Einnahme wässrigen Stuhl aufgrund von Nervosität. Nach den 21 Pillen hat sie wie gewohnt ihre Pillenpause gemacht, diese sogar 1 Tag früher beendet.
In der ersten Einnahmewoche (letzten Montag; 3. Pille) hatten wir Verkehr, jedoch mit Kondom. Es ist aber nicht auszuschließen, dass durch unsachgemäße Anwendung des Kondoms beim Überziehen im Eifer des Gefechts mit den Händen etwas an ihre Scheide gelangt sein könnte - ich habe jedoch nichts Feuchtes am Penis gespürt.
Seit einigen Tagen verspürt sie hin und wieder leichte Übelkeit, seit 2 Tagen Unterleibsziehen und angeschwollene Brüste. Heute war das Ziehen den ganzen Tag über an einer Stelle spürbar, aber nicht schmerzhaft.
Wir wissen nun nicht, ob etwa eine Schwangerschaft entstanden sein könnte? Sie hat diese Woche vor lauter Stress wohl 3 Mal 2 Mikropillen innerhalb von wenigen Stunden eingenommen (zwei Mal wegen weichen Stuhls).
Doch: Ist es bei der Pille ebenfalls per Definition so, dass ein Durchfall nur dann die Wirkung aufhebt, wenn dieser 3x am gleichen Tag aufgetreten ist? Bei ihr trat dieser max. 2 Mal auf an den beiden Tagen innerhalb des 4 Stunden Zeitfensters und das nach 1 bis 1 1/2 Stunden der Einnahme.
Außerdem: Sind diese Symptome (vor allem das Unterleibsziehen) typisch für eine eventuelle Übersodierung der Pille (3 Mal 2 Pillen genommen in dieser ersten Woche)?
Natürlich wäre eine Schwangerschaft möglich; es wäre auch möglich, dass ihre Symptome vom (mentalen) Stress verursacht sind. Eine Schwangerschaft ausschliessen oder bestätigen kann dir/euch hier niemand…
Geht in die nächste Drogerie und besorgt euch für ein paar Euro (ja, auch diese Billigdinger sind zuverlässig) einen Schwangerschaftstest und dann hat das Warten, Bangen und Kopfzerbrechen ein Ende!
Eine Schwangerschaft ist IMMER möglich, wenn man Geschlechtsverkehr hat (und beide Geschlechtspartner geshclechtsreif und fruchtbar sind). Das ist so von der Natur eingerichtet. Es gibt keinen Schutz der 100 % sicher ist (Stichwort Pearl-Index).
Welche Definition meinst du genau?? Die Defintion von „Durchfall“?
Es reicht wohl auch einmal Durchfall, nämlich dann, wenn der Darm in dem Moment, wo die Pille den Magen (in der richtigen Richtung) verlässt, „auf Durchzug“ stellt. Die Resorption der richtigen (nötigen) Menge Hormone wäre noch nicht vollständig. Es könnte also möglich sein…
Auskunft darüber erteilen, ob eine SS vorliegt, kann dir/euch nur ein SS-Test bzw ein Gyn, der auch „nur“ nen SS-Urintest macht.
Alles Gute,
finnie
(Gibt jetzt auch Tests, die einem gleich verraten, in welcher Schwangerschaftswoche frau ist…
Dass hier kein feuerfester medizinischer Rat kommt ist klar. Aber man kann trotzdem mal versuchen ob man Experten hier erreicht, oder nicht? Dafür gibt es eben Foren.
Außerdem haben Packungsbeilagen nicht immer etwas mit der Realität zu tun. Klar steht da, dass bei Durchfall der Schutz weg ist, und warum? Damit man die nicht verklagen kann, wenn etwas passiert.
In Wirklichkeit ist es so: Die WHO sieht das so, dass man min 3 Mal hintereinander/an einem Tag durchfall haben muss (und zwar wässrigen), damit die Pille als nicht genommen gilt.
Daher: Nicht sofort loszetern, auch mal über den eigenen Horizont hinausschauen und sich offen halten, dass es noch mehr Informationen gibt, als man sie selbst hat.
Hallo,
seltsamer Kommentar. Das hier soll ein Expertenforum sein. Dass da auch mancher Pseudo- und Wichtigtuer herumgeistert macht dies nicht hinfällig.
Wer auch immer hier Fragt hat mehr verdient, als als Dunkelfolie für selbstgefälligen Spott zu dienen
anfangs fand ich Deine Frage noch nachvollziehbar - für einen Teenager.
Eine Antwort kannst DU auf die Frage auch nicht erwarten.
Entweder liegt eine Schwangerschaft vor - oder auch nicht.
Außerdem haben Packungsbeilagen nicht immer etwas mit der
Realität zu tun. Klar steht da, dass bei Durchfall der Schutz
weg ist, und warum? Damit man die nicht verklagen kann, wenn
etwas passiert.
Das stimmt. Die legen sich auf die sichere Seite. Allerdings ist auch bei völlig korrekter Einnahme der Pille eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.
Also einfach mal zur Gynäkologin, den Fall schildern, und dann weitersehen.
„Schwangerschaftstest online“ ist selbst bei wer-weiss-was noch nicht möglich.
Wie auch immer ihr zur jetzigen Zeit zu einem Kind steht - die ersten Wochen sind wahnsinnig schnell vorüber…vor allem, wenn man anfängt zu pokern!
Lieben Gruss
… es gibt auch Leben ausserhalb der Beipackzettel!
Ulli