Frage zur pneumatischen Ansteuerung von einem doppeltw. Zylinder

Hallo Experten,
ich will einen doppeltwirkenden Zylinder über ein rollenbetätigtes 3/2 Wegeventil ansteuern:
detail_service_p_wv_001a_280

Sobald das Ventil nicht mehr betätigt wird, soll der Zylinder wieder zurück fahren.
Was wäre da die einfachste Lösung?
Ggf. ein 3/2 Wegeventil das luftbetätigt wird und ich an den Anschluss „3“ (Abluft vom Zylinder, wenn die Schaltstellung wechselt) angesteuert wird?
Ich danke Euch für Eure Tipps!!
Grüße McReier

Servus,

welchen Zweck soll der doppeltwirkende Zylinder erfüllen? Normalerweise werden solche Zylinder mit einem 4/2 Wegeventil gesteuert.

Wenn es beabsichtigt wird einen doppeltwirkenden Zylinder mit einem 3/2 Ventil zu steuern, wie kommt der Zylinder in seine Ausgangsstellung zurück? Externe Last?

Bitte mehr Details.

Gruß
Trianon