Frage zur Polizei

Hallo Experten,

Es gibt ja, wie überall, auch dicke Menschen bei der Polizei.
Ich frage mich, ob die schon immer so dick waren, oder erst nach bestandener Polizeiprüfung an Gewicht zugelegt haben. Oder gibt es alternative Möglichkeiten (für Dicke), zur Polizei zu kommen?
Wer weiss was?

Gruß
Sticky (selber über 100 KG)

Hallo!

Es gibt ja, wie überall, auch dicke Menschen bei der Polizei.
Ich frage mich, ob die schon immer so dick waren, oder erst
nach bestandener Polizeiprüfung an Gewicht zugelegt haben.

Wer sagt Dir denn, wie lange ein „Dicker“ Polizist braucht, um zwei Kilometer zu laufen, 400 Meter zu schwimmen oder wie viele Klimmzüge er schafft? Ich glaube nicht, dass das Gewicht grundsätzlich ein Maßstab für die Fitness ist - zumindest kannst Du nicht davon ausgehen, das jeder, der vielleicht etwas Übergewicht hat, körperlich nicht ausreichend fit ist, um den Polzeidienst zu versehen, bzw. die Aufnahmeprüfung zu schaffen. Und Deine Frage danach, ob es einen anderen Weg zur Polizei gibt, den dicke beschreiten können, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder?

Frank

Hallo Frank,

Es gibt ja, wie überall, auch dicke Menschen bei der Polizei.
Ich frage mich, ob die schon immer so dick waren, oder erst
nach bestandener Polizeiprüfung an Gewicht zugelegt haben.

Wer sagt Dir denn, wie lange ein „Dicker“ Polizist braucht, um
zwei Kilometer zu laufen, 400 Meter zu schwimmen oder wie
viele Klimmzüge er schafft? Ich glaube nicht, dass das Gewicht
grundsätzlich ein Maßstab für die Fitness ist - zumindest
kannst Du nicht davon ausgehen, das jeder, der vielleicht
etwas Übergewicht hat, körperlich nicht ausreichend fit ist,
um den Polzeidienst zu versehen, bzw. die Aufnahmeprüfung zu
schaffen.

Ich rede hier nicht von „ein wenig“ Übergewicht, sondern von mehreren Kilo zuviel.

Und Deine Frage danach, ob es einen anderen Weg zur
Polizei gibt, den dicke beschreiten können, kann ja wohl nicht
ernst gemeint sein, oder?

Klar war die Frage ernstgemeint, sonst hätte ich sie wohl nicht gestellt. Du wirst mir doch wohl nicht erzählen wollen, daß der Mechaniker in der Polizeiwerkstatt oder die Putzfrau in der Wache oder die Tipse in der Wache alle die Polizeischule besuchen müssen, oder?

Gruß
Sticky

Hallo!

Klar war die Frage ernstgemeint, sonst hätte ich sie wohl
nicht gestellt. Du wirst mir doch wohl nicht erzählen wollen,
daß der Mechaniker in der Polizeiwerkstatt oder die Putzfrau
in der Wache oder die Tipse in der Wache alle die
Polizeischule besuchen müssen, oder?

Genau danach hast Du aber gefragt, oder wie soll ich das sonst verstehen? Es ist doch klar, dass die Tippse nicht den Einstellungstest für die Beamtenlaufbahn absolvieren muss, oder? Aber genau nach diesem Test hast du ja gefragt…
Wenn Dir mal ein erheblich übergewichtiger Beamter begegnet, kanns Du davon ausgehen, dass der früher entweder erheblich dünner war, oder dass er irgendwie trotzdem den Test geschafft hat. Jedenfalls gibt’s da keinen Weg drumherum. Eine andere Frage ist natürlich, in wieweit bei den Beamten zwischendurch die Fitness getestet wird und welche Konsequenzen es hat, wenn die körperliche Konstitution nachlässt, etwa unter das Level rutscht, das für die Einstellung eigentlich Voraussetzung ist.

Frank

Hallo

ich denke das ein Mensch mit „zu vielen“ Kilos Übergewicht, und das meintest Du offensichtlich, keine Chance hat in den direkten Polizeidienst aufgenommen zu werden. Die Körperliche Fitness ist hier ein absolutes Muss.

So gehört im übrigen ein akzeptables Zahnbild ebenfalls zu diesen Kriterien. Man wird selten einen Polizisten mit einem schlechten Zahnbild sehen.

Eine Möglichkeit ist allerdings gegeben. Es gibt Leute, die haben sich zwölf Jahre beim Militär verpflichtet, und hatten danach einen Anspruch auf einen beamteten Posten. Und so mancher ist bei der Bundeswehr fett geworden.

Aber logischerweise gibt es auch innerhalb der Polizei verschiedenen Stufen. Die fitten als Beispiel, sind bei der Kripo, und die die dick geworden sind, oder vom Militär kommen, laufen Dorfstreife, bewachen Botschaften oder machen Bürotätigkeiten.

Gruss Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]