Hallo.
Ich habe mir mal Angebote von diversen Versicherungen über eine private Zusatzversicherung eingeholt. Logischer Weise sind die jeweiligen Angebote sehr unterschiedlich ausgefallen.
Ist es eigentlich sinnvoll jetzt so eine Versicherung abzuschließen, oder sollte man warten, bis alle Eigenheiten der Gesundheitsreform geklärt, bzw. in trockenen Tüchern sind?
Jetzt könnte ich zum Beispiel für Zahnersatz bei einer Gesellschaft bis zu 30% erstattet bekommen, bis max. 65% zahlt die gesetzliche Krankenkasse. Was passiert, wenn nun beschlossen wird, dass Zahnersatz komplett privat zu tragen ist? Dann nützen mir die 30% ja nicht wirklich weiter…
Wie definieren die Versicherungen eigentlich Zahnersatz? Ist da auch die normale Behandlung eines Loches dabei, bzw. Füllungen?
Blicke da nicht so recht durch.
Danke & Gruß
Lars
Hallo Lars,
ich persönlich empfehle bei der Versicherung abzuschließen, mit der du dann auch weiterhin zusammenarbeiten willst. Der Grund hierfür liegt darain begründet, das du jetzt zwar die Leistungen versicherst, nach der gültigen Gesetzeslage, aber die Versicherung dir dann bei Eintritt der neuen Gesetzeslage ein Angebot unterbreitet, was der neue Versicherungsschutz dann kostet. Soweit ich weiß, sind alle Versicherung fieberhaft am ausarbeiten der Bedingungen und der Beitragsaklkulation. Ist ja noch ein bißchen Zeit.
Ob und in wieweit die Versicherungen bei den Bestandskunden auf die Prüfung des dann aktuellen Gesundheitszustandes und die Neueingliederung nach dem dann vorherrschenden Einztrittsalter verzichten (wenn die neue Regelung inkraft tritt) ist auch noch nicht raus. Bei Abschluß würde ich also auf folgende Punkte beachten:
- Es soll die Versicherung sein, mit der ich dann „für immer“ zusammenarbeite
- Klarheit über neue Risikobewertung bei Eintritt der neuen Regelung
- Berücksichtigung des Eintrittsalter auf den Vertragsbeginn (also z. Bsp. heute und nicht zum 01.01.2005)
- Starke Unternehmskennzahlen (Kostenstruktur, Verwaltung, Leistungsmerkmale,etc.)
Die Leistunsgart Zahnersatz leistet auch nur beim Zahnersatz. Löcher, Füllungen sind dann Zahnbehandlungen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Martin
hallo Lars,
unabhängig, wie die Zukunft im Zahnbereich aussehnen wird (jede Versicherung wird darauf eine Antwort haben), hier einige Tipps, auf die Du bei der Auswahl einer Zahnzusatzversicherung achten solltest:
- pass´ genau auf dén Text auf: heißt es „xx% des erstattungsfähigen Betrages“ dann heißt das für Dich: x% der Betrages, den die Kasse nicht bezahlt. Da erfahrungsgemäß die Erstattung nicht bei 65 % liegt sondern bei ca. 40 - 45 % (durch die Wahl eines besseren Ersatzes)sind also 30 % von verbleibenden 60 % = eine Gesamterstattung von ca 60 %.
Nimmst Du aber einen Tarif, der 30 % vom Rechnungsbetrag erstattet, so ist der Gesamtertattungsbetrag ca 70 %
Außerdem achte bitte darauf, dass Inlays bezahlt werden.
Inlays? Das sind Gold- oder Glaskeramikfüllungen bei Blomben. Also statt dem giftigen Amalgam. Wenn Du auf diese 2 Kriterien achtest, wirst Du nicht gerade viel Tarife finden.
Geh bitte vor der endgültigen Entscheidung zu einem Makler, der einen Vergleich mit einem der anerkannten Vergleichsprogramme bietet. Und achte dann auf diese kriterien.
Kanner dir darauf nicht antworten, dann nimm einen anderen. Und lass´ Dir ein Protokoll erstellen: sollte er nämlich behauptet haben dass dieser Tarif diese kriterien erfüllt und später stellt sich raus, dass das nicht der Fall ist, dann muss er dafür gerade stehen.
Nebenbei: man sollte grundsätzlich auf ein Protokoll bestehen: aus Maklersicht, wie auch aus Kundesicht. Klare Fronten. Wird übrigens ab 2005 EU-Pflicht.
Grüße
Raimund
Hallo Lars,
vielleicht kennst Du die Seite noch nicht, aber hier gibts es echt ganz übersichtliche Informationen, meiner Meinung nach:
http://www.hanswaizmann.de
Gruß Flo
*** [Mod]
Adresse klickbar gemacht
Hallo Flo,
im Prinzip recht anschaulich gemachter Onlinevergleich. Leider geht er auf diese Feinheiten (die leider teuer werden kann) nicht ein.
eigentlich schade. Denn die Idee, den Onlinevergleich so zu gestalten ist recht interessant.
Grüße
Raimund
Danke für Eure Antworten!
Ich habe mir gerade einen Makler in meiner Nähe rausgesucht und werde mich mit ihm mal unterhalten.
Ist ja alles ganz schön kompliziert, worauf man alles achten muss…