Frage zur Privatinsolvenz!

hallo, ich habe da mal eine frage.
von einem freund ist die privatinsolvenz nun in 2 monaten durch. nun hat ihm aber wer gedroht in zu verpfeiffen, da er vor 3 jahren 1000 euro geerbt hatte und die nicht angegeben hat. kann da jetzt noch was passieren oder ist das hinfällig? würde mich über eine antwort sehr freuen. vielen dank im vorraus

Hallo,

damit riskiert der Schuldner die Restschuldbefreiung. Dann wären die letzten 5 Jahre und 10 Monate für die Katz gewesen.

LG

Hallo,
ja in der Tat das kann enormen Ärger geben, da ihr Freund in der sogenannten Wohlwollensphase sich befindet und dazu gehört das man alle Einkünte die man hat angibt - also auch geerbtes Geld. Ihr Freund hätte nur 50 % dem Insovenzverwalter geben müssen denn so ist es im Gesetzt geregelt.
ich würde Ihrem Freund dringend raten dem Insolvenzverwalter darüber zu informieren bevor der was mitbekommt. Denn wenn das passiert könnte es Ihnen passieren das er die Insolvenzverwaltung vorher niederlegt.

Gruß
HBBH

dürfte verjährt sein alleerdings dann nicht wenn er das bereits bei eröffnung der inso verschwiegen hat dann wirds bitter

hallo Klixxy,möchte dir erstmal sagen das ich kein experte in den sachen bin.habe in der anmeldung etwas falsch gemacht.bin dabei es zu ändern.aber ich glaube kann dir trotzdem helfen.mein neffe war war auch in privatinsolvens.also ich sage mal er könnte ärger bekommmen da man bei privinsolv.alles angeben mus.nun ist bloß die frage war er zu dem zeitpunkt arbeitslos?denn ein bestimmten betrag kann er ja behalten.aber leider mus er es angeben.kann der ansch…es überhaupt beweisen?wenn nicht last es ihn doch machen.hoffe konnte dir etwas helfen.

Hallo,
wenn der InsoVerw davon erfährt, kann er eine Nachtragsverteilung beantragen und ggf. die RSB verweigern.

Hallo!
Wenn die ganze Sache nicht beweisbar ist, dann kann derjenige nichts machen. Wenn aber doch, dann wird alles wieder neu aufgerollt.
LG Dirk

Da kann was passieren.
Es ist ein Grund, die Restschuldbefreiung zu versagen.
Unbedingt einen Anwalt aufsuchen, um die Vorgehensweise zu besprechen.

hallo,

tja, passieren kann immer was.

und der freund hätte mit seinem insolvenzverwalter sprechen sollen ob er die 1000 euro aus der erbschaft angeben, abgeben muß. demm im grunde ist jeder geldzufluß einkommen, das zur verteilung verwendet werden kann muß - natürlich mit ausnahmen. ob diese erbschaft eine solche ausnahme darstellt, kann ich nicht sagen. am besten den insolvenzverwalter fragen. er wird ihm schon nicht gleich den kopf abreißen.

gruß

johann schwenk