Frage zur ram-aufrüstung

hallo,

ich möchte den arbeitsspeicher meines pc´s aufrüsten, da er den neuesten anwendungen (vor allem spielen) kaum mehr gewachsen ist.
das innenleben meines computers sieht zur zeit folgendermaßen aus : 128 mb ram, 20 gb festplatte, pentium III 700 mhz, win98.
kann ich zusätzlich noch eine „unbegrenzte“ ram-zahl einbauen oder wird der rest meines pc´s damit überfordert ?? was bedeuten begriffe wie hdram (und was es sonst noch alles gibt) ?? wie sollte das preis/leistungs-verhältnis sein ?? ist der einbau schwierig, bin nämlich auf dem gebiet eine banause ??

vielen dank für antworten…michael

Hallo Michael,

Dein PC scheint nicht der älteste zu sein (da PIII 700 MHz), daher müsste ein RAM-Upgrade möglich sein. Am sichersten wäre es aber wenn du auf der Hersteller-Seite von deinem Mainboard bei deinem Modell schaust (bzw. im Handbuch), wieviel RAM das Board verträgt. Der Rest des PCs (Betriebssystem, Soundkarte etc.) hat damit erst einmal nichts zu tun.

Da dein PC 128 MB hat, gibt es zwei Varianten:
1x 128 MB Speicherchip
2x 64 MB Speicherchips

Prinzipiell gibt es nicht viele RAM-Arten. HD-RAM habe ich noch nicht gehört? Sehr wahrscheinlich wirst du SD-RAM in deinen PC einbauen müssen. Für ca. 45,00 EUR (sicher woanders auch günstiger, ==> www.guenstiger.de ) bekommst du z.B. bei www.kosatec.de einen 256 MB Infineon (Siemens) CL3 (das ist die Taktung) SD-RAM Speicher.

Wenn dein PC etwas neuer wäre (meist ab Pentium IV) könntest du auch - je nach Mainboard - RAMBUS Speicher verwenden. Der ist dann speziell für den Prozessor (P IV) optimiert … aber das scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein. (just to know)

Kurz noch zum Praktischen Teil:
Das Aufrüsten kannst du im Prinzip selber machen. Gehäuse aufschrauben, schauen wo (meist) 2-3 weiße längliche Speicherbänke sind. Wie oben erwähnt wird bei dir 1 oder es werden 2 Bänke belegt sein. Die Sicherungshaken einfach zur Seite wegkippen (geht recht intuitiv), Speicher vorsichtig senkrecht herausziehen. Neuen Speicher einsetzen (meist sind die Speicherbänke beschriftet nach 1,2,3 etc.; am besten dann in Speicherbank 1 anfangen) und Speicher einsetzen. Die Sicherungskippen wieder randrücken. Fertig.

Viel Spaß beim Ram-Upgrade :smile:

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

fragt sich nur ob ein wenig RAM vor allem bei Spielen groß was ausrichtet. Grade da ist der Prozessor und noch mehr die Grafikkarte der Schlüssel zur Performance.

Wenn Du also ein eher altbackenes Graka Modell hast solltest Du dort ebenfalls Geld investieren.

Andererseits kommts natürlich auchdrauf an was für eine Art von Spiele Du spielen möchtest und wie weit Du bereit bist Abstriche bei der Grafikpracht hinzunehmen :smile:

JD

hi michael,

zusätzlich zu dem was unten steht ist es ev. wichtig zu wissen, daß win98 oft probleme hat, wenn du mehr als 512 mb ram verwendest. Außerdem können viele chipsätze von „damals“ sowieso nicht mehr als 512 mb cachen, was sich insofern bemerkbar macht, daß du mit mehr ram spürbar langsamer wirst.

Wenn ich was von cas3 (CL3) ram les, dann krampfts mich zusammen. Heutzutage sollte es ein leichtes sein, sd-ram mit cas2 zu bekommen und das sollt auch ned viel teurer sein als cas3 ram, macht aber doch schon nen brauchbaren unterschied bei der geschwindigkeit.

Vorher unbedingt die boardbeschreibung durchlesen, weil die oft eingeschränkt sind, was das aufrüsten betrifft. In letzter zeit liest man hier ziemlich oft, daß jemand zusätzliches ram in seine kiste tut und danach läuft nix mehr.

Außedem lass dir vom händler auf der rechnung bestätigen, dass er dir das ram umtauscht, sollte es bei dir nicht funkionieren. Wenn er dir einreden will, daß das ned notwendig sei, „weil das ram sicher läuft“ dann lass dich dadurch ned verunsichern. Der verlierer kannst nämlich nur DU sein, sollte es doch probleme geben.

Bei aktuellen spiele, wirst allerdings auch mit 512 mb ram ned allzuviel spass beim spielen haben. Aber für jediknight2 und konsorten sollts aber schon noch reichen.

Wenns doch ein spiel von diesem jahr werden soll, dann solltest ev. überlegen, dir nen günstiges amd-board mit kleiner amd-cpu zu leisten. Da bräuchtest dann natürlich wieder ddr-ram anstatt sd-ram. Und an ner graka kommst dann wohl auch ned vorbei z.b. ne 9500er von ati (die ist erschwinglich und auch ganz gut). Dann kannst auch wieder recht günstig aufrüsten, wenn du not hast.

lg,

fred

Hallo Michael,
ergänzend zu den anderen Antworten: Bei Windows 98 nicht mehr als 512 MB! Siehe: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html
Gruß, Markus