Frage zur Raucherwohnung renovieren

hallo, 
die Eltern meines Freundes haben ein Haus mit einer einliegerwohnung. Wir möchten in den nächsten Monaten dort einziehen. 
seit 12 Jahren hat dort aber ein starker Kettenraucher gelebt, der einfach überall geraucht hat. Die ganze Wohnung stinkt einfach nur nach Rauch. Der zieht zum Ende des Monats aus. 
Wir wollen erstmal anfangen dann die Tapetten runter zu reißen und den Teppich raus.
jetzt haben wir da aber noch ein paar Fragen. 

1. an der Decke sind so Paneele, müssen die auch runter? Reicht da abwaschen? Eher nicht oder? Die waren mal weiß… Die sind total gelb… Und was ist mit der Decke darunter?
  2. wir haben uns versucht ein wenig schlau zu machen wegen den Wänden, am besten erst eine Tiefengrundierung drauf und dann Nikotinsperre? Wie lange muss sowas trocknen? Und dann ganz normal Tapizieren?
  3. Fenster, Türen und Rahmen, wie machen wir das da am besten? Abschleifen? und was sollte ich da drauf für eine Grundierung machen? und wie weit muss man da runterschleifen? würde gerne die Türen mit so Folie bekleben, die haben eine total hässliche Farbe…

ich bedanke mich mich schon jetzt für Antworten… Sind die absoluten renovierungs Neulinge.

liebe grüße

Hallo!

seit 12 Jahren hat dort aber ein starker Kettenraucher gelebt,
der einfach überall geraucht hat. Die ganze Wohnung stinkt
einfach nur nach Rauch. Der zieht zum Ende des Monats aus. 
Wir wollen erstmal anfangen dann die Tapetten runter zu reißen
und den Teppich raus.

Ja das ist schon mal ein guter Ansatz das zu entfernen.

jetzt haben wir da aber noch ein paar Fragen. 

1. an der Decke sind so Paneele, müssen die auch runter?
    Reicht da abwaschen? Eher nicht oder? Die waren mal weiß…
    Die sind total gelb… Und was ist mit der Decke darunter?

Man kann die Reinigen aber die gelbe Verfärbung geht mitunter nicht ganz weg.

1. wir haben uns versucht ein wenig schlau zu machen wegen den
    Wänden, am besten erst eine Tiefengrundierung drauf und dann
    Nikotinsperre? Wie lange muss sowas trocknen? Und dann ganz
    normal Tapizieren?

Wenn da jetzt Tapeten drauf sind reicht es normalerweise diese zu entfernen da braucht es keinen Tiefgrund bzw. Nikotinsperre auf den Wänden für Neu zu Tapezieren es sei den der Putz ist auch Stellen mit Nikotin (Gelb)belastet.

1. Fenster, Türen und Rahmen, wie machen wir das da am besten?
    Abschleifen? und was sollte ich da drauf für eine Grundierung
    machen? und wie weit muss man da runterschleifen? würde gerne
    die Türen mit so Folie bekleben, die haben eine total
    hässliche Farbe…

Fenster Türen mal leicht etwas Anschleifen und dann mit Vorstreichfarbe Vorstreichen
gegeben falls muss man Beschädigungen etwas Aus spachteln, Material Farbe auf Kunstharzbasis verwenden kein Material auf Wasserbasis.
Was die Folie angeht würde ich auch da streichen vorziehen den die Folie lässt sich später sehr schlecht wieder entfernen.

ich bedanke mich mich schon jetzt für Antworten… Sind die
absoluten renovierungs Neulinge.

liebe grüße

Gruß
Sepp.

Die Fenster und Türen auch vorher mal abwaschen am besten mit einem Anlaugesalz das gibt auch gleich einen griffigen Untergrund für den nachfolgenden Anstrich.
Bekommt man mitunter auch im Baumarkt von anderen Hersteller.