Frage zur Rechnungserstellung

Hallo, Ich bräuchte mal ne Info…
Ich habe mich kürzlich nebenerwerbsmäßig selbstständig gemacht. Es handelt sich um eine Dienstleistungstätigkeit. Bis dato waren meine Kunden durchweg Privatkunden. Nun bekomme einige gewerbliche Kunden hinzu.
Meine Frage ist, kann ich für die gewerblichen Kunden einen anderen Stundensatz ansetzen als bei den Privatkunden und muß ich auf meiner Rechnung darauf hinweisen? Selbstverständlich erfahren meine Kunden bei Auftragsvergabe immer die jeweiligen Stundensätze.
Ist vieleicht ne blöde Frage, aber ich möchte nix falsch machen…

Vielen Dank … Jens

Meine Frage ist, kann ich für die gewerblichen Kunden einen
anderen Stundensatz ansetzen als bei den Privatkunden und

Selbstverständlich.

muß ich auf meiner Rechnung darauf hinweisen?

Natürlich nicht.

Theoretisch kannst Du mit Jedem einen eigenen Stundensatz vereinbaren(= „Vertragsfreiheit“).

Darauf sollte man aus guten Gründen nicht hinweisen.

Aber man selbst blickt irgendwann nicht durch, wenn Vorkalkulation/Angebot und Abrecchnung kein System hat.

Sinnvoll: eine Tabelle für Dich mit unterschiedlichen Tätigkeiten und dazu je nach Aufwand oder teurem Maschineneinsatz ein bestimmter Stundensatz;
eventuell je eine Spalte für Privatpersonen und eine für gewerbliche Kunden.

Hinweisam Rande:
Ob Mehrwertsteuer auf die Rechnung kommt, richtet sich NICHT nach Art der Kunden, sondern danach, ob Du Kleinunternehmer bist oder nicht!

Gruß JK