Frage zur Rechtschreibung

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe es nicht so mit der Kommasetzung. Was sagt ihr zu dem Text:

Wir bitten die Mieter die Heizkörper im Bad und im WC zu entlüften, da wir die Stränge heute entleeren mussten.

Fehlt da nicht ein Komma nach „Mieter“ ???

(Wir bitten die Mieter, die Heizkörper im Bad)???

LG

Drew

Hallo Drew, richtig heißt es so: Wir bitten die Mieter, die Heizkörper …

Viele Grüße,
Anita

Hallo Drew, richtig heißt es so: Wir bitten die Mieter, die
Heizkörper …

Viele Grüße,
Anita

Ok danke sehr! Ich bin mir da zur Zeit total unsicher :frowning:
Aber gut, ich werde es abändern! :wink:

Hallo,
nach der neuen deutschen Rechtschreibung ist es wohl möglich ein Komma hinter Mieter zu setzen, man muss es aber nicht unbedingt. Es bleibt jedem frei gestellt, wie man es machen möchte.
Gruß Bärbel

Hallo Drew!
du hast richtig erkannt hinter die Mieter muss ein komma da ein eingeschobener nebensatz folgt. Der richtige Text lautet dann also so:

Wir bitten die Mieter, die Heizkörper im Bad und im WC zu
entlüften, da wir die Stränge heute entleeren mussten.

LG

Jenne

Hallo Drew,

in diesem Fall wird das Komma im Allgemeinen weggelassen
(Begründung: Da die Infinitivgruppe den übergeordneten Satz (der hier „wir bitten die Mieter“ ist) einschließt.)

Quelle:
Duden. Die deutsche Rechtschreibung, Bd 1, 24. Auflage, Mannheim Leipzig Wien 2006.

Grüße
Patricia

Wir bitten die Mieter die Heizkörper im Bad und im WC zu
entlüften, da wir die Stränge heute entleeren mussten.

Nach alter Rechtschreibung fehlt das Komma, nach neuer kann man es optional auch weglassen, so weit ich weiß. Ich würde es aber trotzdem setzen, denn lesbarer ist es mit Komma allemal.

Da ist eine kurze Antwort möglich: nein, es kommt kein Komma. Es ist ein erweiterter Infinitiv mit zu - bei der alten Rechtschreibung bestand eine Kommapflicht; bei der neuen RS nicht mehr.

Hallo Drew,

Richtig. Es wird ein „erweiterter Infinitiv mit zu“ eingeleitet. An der Stelle kommt ein Komma. Zumindest nach der alten Rechtschreibung. Nach der neuen ist es, glaube ich, eine Kann-Regelung.

Viele Grüße
Zzzilly

Lieber Drew,
nach der neuen Rechtschreibordnung muss kein Komma gesetzt werden.
MfG. Konrad

Hallo Drew,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Im genannten Satz kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht. Vor der Rechtschreibreform setzte man grundsätzlich vor dem erweiterten Infinitiv mit zu ein Komma, seit Inkrafttreten der Reform muss man das aber nicht mehr. Es ist aber - wie gesagt - nicht falsch.

Viele Grüße
Kirsten