unser Geschirrspüler hinterlässt auf dem Besteck und auf Gläsern einen unsichtbaren Film, wodurch sich alles etwas stumpf anfässt. Auch das Bier schäumt nicht in diesen Gläsern. Spüle ich alles nach dem Trocknen noch einmal mit klarem Wasser ab, ist das stumpfe Gefühl an dem Besteck verschwunden und das Bier schäumt auch wieder.
Ich denke, das ist der Klarspüler.
Ich habe die Menge und den Klarspüler selbst schon gewechselt, alles ohne Erfolg. Im Moment spüle ich mit der kleinsten Menge Klarspüler.
brauchst du überhaupt Klarspüler? Ich habe meine Maschine so gut wie ständig ohne Klarspüler laufen lassen, auch in Berlin mit dem sauharten Wasser. Es gab ein paar Kalkflecken, wenn das Wasser nicht richtig vom Geschirr runterlief. Aber die kann man, wenn es wirklich stören sollte, verhindern, indem man beim Ausräumen kurz mit dem Handtuch trockenwischt.
Man kann Zitonensäure statt Klarspüler verwenden, die richtige Mischung musst du dir mal im Netz besorgen, hab ich nicht parat.
Das Salz füllst du immer nach? Ja nach Wasserhärte ist das schon wichtig.
Hallo Mike,
unser zweiter Geschirrspüler ist mittlerweile schon einige Jahre in Betrieb,-will damit sagen: Wir haben schon Erfahrung mit den Geräten. Der geschilderte Effekt ist wohl normal. Von dem Klarspüler muss ja eine winzige Schicht auf den Gläsern verbleiben. Biergläser spülen wir daher mit klarem Wasser nach.
Gruß, Edi
Hallo
Gleich was es ist es sollte nicht sein .
Wenn es ein schmiriger film ist könnte es Klarspüler sein das bedeutet dann reduzierung der Zugabe ist es ein weißer belag kommt Salz oder Kalk in frage das schmeckt man wenn man dran leckt .
Ansonsten koplett anderes Mittel mal versuchen .
M.f.G. Horst.